Ihr da draußen

(Schlaft gut, Freunde. Träumt was Schönes.)

von Erwin Grosche

Willi Hagemeier - Foto © Frank Becker
Da draußen
 
DJ Andy03 : Gibt es da draußen einen Menschen, der guten Willens ist? Der uns armen Verirrten nicht nur 7 mal, nein 77 mal verzeiht? Verzeih mir, Entschuldigung. (sagt es gefühlte 77 mal) Ich werde mich bessern. Ich brauche nur Hilfe. Hört mich jemand in Paderborn, auf dem Schützenplatz, in Rathaus und Dom? Gibt es einen Menschen, der uns befreit aus diesem Jammertal? Gibt es einen Priester, einen Richter, einen Steuerberater, der uns errettet aus diesem Loch? Wo bist du, ostwestfälischer Held? Wo bist du Neuhäuser Gefahrentrotzer? Melde dich Kirchborchener Pfundskerl, es gibt so viel zu tun. Hilf den Armen, verzeih den Schwachen, sagt den Traurigen, daß sich das Leben lohnt.
Paderborner, stellt euch zusammen. Gemeinsam können wir soviel tun. Trefft euch im Kaufhof, bei Klingenthal, auf Libori. Macht allen klar, daß die Zeit der Angst vorbei ist. Es gibt nun Menschen, die Anlaufstellen sind. Die sich opfern für den Nächsten. Das Böse soll fortgehen aus dem Haxtergrund, von der Westernstraße, aus dem Südring.
Niemand ist mehr allein. Laßt uns zusammen sein. Laßt uns zusammen wunderbar sein.
Das war es wieder von der Stimme des Gewissens. Euer Lieblings-DJ Andy03 wünscht euch eine gute Zeit. Macht euch keine Sorgen, daß der Spaß dabei zu kurz kommen wird, dafür sorgt schon alleine der OWL Hit: „Verzeih, denn es wird Abend werden“. Schlaft gut, Freunde. Träumt was Schönes.
 
(Schlußmonolog von Willi Hagemeier aus dem Film „Verzeih-Der große Entschuldigungsfilm“ von Erwin Grosche und Reinhard Jäger (Kamera/Schnitt). Die Kauf-DVD gibt es exklusiv in der Buchhandlung Linnemann, Paderborn)



© 2014 Erwin Grosche