„Das ganze Universum ist völlig wahnsinnig!!!“

Ein offenes Wort

von Ludwig Lenis

„Das ganze Universum ist völlig wahnsinnig!!!“
(Mr. Natural)
 
Mit diesem Zitat aus dem Werk Robert Crumbs ist hinreichend beschrieben, wie die Gewichte auf unserem Planeten verteilt sind. Wie ich ausgerechnet jetzt darauf komme? Das beantwortet sich durch einen Blick in eine westdeutsche Tageszeitung vom vergangenen Dienstag, genauer: die Seite 9 „Kultur“.

Jeder weiß durch die dramatischen Ereignisse der letzten Wochen und Monate, daß derzeit radikale Moslems die nahöstliche Welt an allen ihnen erreichbaren Ecken und Enden anzünden, Andersgläubige abschlachten und gleichzeitig den freien Westen bedrohen. Der überweigend gemäßigte Islam hindert sie nicht daran. Niemand kann übersehen, daß Rußlands Zar Wladimir I. Putin ungehindert vor den Augen der Weltöffentlichkeit erst die Krim annektiert hat und jetzt sein Nachbarland Ukraine angreift, weil es sich ihm nicht unterwerfen will. Niemand hindert ihn daran. Die tödliche Seuche Ebola bedroht bereits große Teile West- und Zentralafrikas. Die wenigen Helfer werden weitgehend im Stich gelassen. Alte, wehrlose Menschen werden immer häufiger Opfer von Raubüberfällen durch Junkies. Sozialschmarotzer aus ganz Europa geben sich die deutsche Wohlfahrts-Klinke in die Hand, aber wirkliche Flüchtlinge aus Kriegsgebieten werden abgezählt und herumgeschoben, während viele Gäste in unserem Land sich anmaßend benehmen.
Alarmrufe der Wissenschaft und Meteorologie machen die Mächtigen aller Staaten der Welt  permanent darauf aufmerksam, daß wir durch die Unvernunft und Gier von Wirtschaft und Politik unaufhaltsam auf eine globale Klima-Katastrophe zusteuern. Sie bleiben ungehört. Schon heute verbrauchen wir 1,5 mal soviel unserer Ressourcen als die Erde nachproduzieren kann, während das Polar- und Gletschereis
in einer unfaßbaren Geschwindigkeit unwiederbringlich schmilzt. Währenddessen sichern sich Poliker erträgliche Pfründe, z.T. bei Energieunternehmen, für die Zeit nach der Politik, die sie gewiß nicht zum Nachteil ihrer zukünftigen Arbeitgeber gestalten. Es ist wirklich zum Kotzen.
 
Dann lese ich am Dienstag zwei dpa-Meldungen, die für sich allein betrachtet Marginalien des Tagesgeschehens wären, würde nicht an der brüchigen Welt quasi eine bereits ganz kurze Lunte brennen: „3,2 Millionen für Comic Superman“ und „Historisches Plumpsklo entdeckt“. Jawohl, Sie lesen richtig: daß in Riga Ar(s)chäologen ein altes Scheißhaus ausgebuddelt haben, ist der Presse eine Meldung wert, inklusive der Nennung dessen, der möglicherweise im 13. Jahrhundert dort seinen Darm entleert hat. Wichtig. Und auf dem nämlichen Zeitungsblatt, das morgen vielleicht schon geviertelt am Nagel eines anderen Plumpsklos hängt, wird gemeldet, daß irgendein manischer Sammler für ein Comic-Heft 3,2 Millionen Dollar bezahlt hat. 3,2 Millionen Dollar = 2,4 Millionen € für ein altes Groschenheft, so rar es auch sein mag, sind ein Hohn gegenüber all denen, die nach harten Arbeitsjahren von einer Minimalrente oder der Sozialhilfe leben müssen und denen das Finanzamt sehr genau auf die Finger schaut, falls sie mal ein paar Euro dazuverdienen, um sie ihnen sogleich wieder wegzunehmen. Übrigens: auch der Presse war jüngst zu entnehmen, daß der zu 3 Jahren und sechs Monaten Haft verurteile Fußball-Manager, Wurstfabrikant und Steuerbetrüger Uli Hoeneß womöglich schon bald, knapp ein halbes Jahr nach seinem Haftantritt, Freigang bekommt. Es ist (s.o.) zum Kotzen.