Unvollkommene Systeme

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Unvollkommene Systeme
 
Ich hatte im Auto zwei Navis laufen. Ich wollte sehen, ob das eingebaute Navi es mit meinem ALDI-Navi aufnehmen konnte. Ich wollte ganz sicher gehen, daß ich das in beide Systeme eingegebene Ziel erreichen würde. Natürlich verstopfte der Berufsverkehr wieder alle Straßen und Autobahnen. Wie abgesprochen verkündeten beide Scouts „Verkehrsstörungen“. Da waren sie sich einig. Ich machte mich auf eine längere Anreise gefaßt, zumal das eingebaute teure Navi und mein billiges ALDI-Navi mich darauf vorbereiteten, daß „die Route aktualisiert“ werden müsse. Da entdecke ich auf den Displays, daß der ALDI Router die Ankunftszeit trotz Aktualisierung und Verkehrsstörungen 7 Minuten eher angab als das teure eingebaute TomTom. Kann das sein? Hatte mein ALDI Navi Schlupflöcher entdeckt? Ich meine, in sieben Minuten irgendwo eher da zu sein, bedeutet, man kann vorher noch einen Kaffee trinken. Vielleicht sogar das Kombiangebot Kaffee und Kuchen für 4 Euro nutzen. Da gewann Phantasie vor Protz und Kreativität stand vor Perfektion...



© 2014 Erwin Grosche
Redaktion: Frank Becker