„Steppin´ Out With My Baby“

Oscar Peterson & Fred Astaire – „The Astaire Story“

von Frank Becker

The Astaire Story
 
Oscar Peterson & Fred Astaire
mit einem Meilenstein
 
Er war unbestritten der beste, eleganteste Tänzer des 20. Jahrhunderts und seine Kunst als fast schon schwereloser Step- und Showtänzer ist bis heute unerreicht: Fred Astaire (1899-1987). Der größte Sänger war er hingegen sicher nicht, dafür aber mit unvergleichlichem Schmelz einer der charmantesten, sympathisch auch in seinen Rollen als Schauspieler. In Kombination seiner Talente wurde er der alles überglänzende Star am Himmel des Hollywood-Musical-Films der 30er bis 50er Jahre. Tänzerinnen rissen sich zu Recht darum, an seiner Seite auftreten zu können. Rita Hayworth, Cyd Charisse, Eleanor Powell waren einige davon. Seine kongeniale Partnerin aber fand er in Ginger Rodgers, mit der er in den 30er Jahren für eine Welle der Begeisterung für Tanzfilme, vornehmlich in Frack und Lackschuhen auslöste. Nach dem Ende seiner Tanzkarriere gelangen dem vielseitigen Künstler beachtliche Erfolge in Kino-Charakterrollen, seine beste in der unvergeßlichen Verfilmung des Romans „On The Beach“ (Das letzte Ufer).
Im Jahr 1952, auf dem Scheitelpunkt von Astaires Tanzkarriere, produzierte Norman Granz ein 4-LP-Set mit allen großen Erfolgen aus dessen Musikfilmen – neu eingespielt von einer Elite amerikanischer Jazz-Musiker. Unter der Leitung von Oscar Peterson, der natürlich auch am Klavier saß, spielten Charlie Shavers (tp), Flip Phillips (ts), Barney Kessel (g), Ray Brown (b) und Alvin Stoller (dr). Fred Astaire sang alle 40 Nummern aus den Federn von u.a. Irving Berlin, George & Ira  Gershwin, Jerome Kern/Oscar Hammerstein, Cole Porter u.a.m. - und von Fall zu Fall ist auch sein berühmter Tap Dance zu hören. Die letzten fünf Stücken fügten Astaire und Peterson als Original-Kompositionen bei.
Der wunderbare leichte Jazz-Spaziergang durch die Swing-Geschichte Fred Astaires ist jetzt mit allen 40 Titeln auf einer 2-CD-Box von Masterjazz Records wieder zu haben. Mit dabei u.a. „Puttin´ On The Ritz“, „A Fine Romance“, „The Continental“, „Cheek To Cheek“, „Steppin´ Out With My Baby“, „The Way You Look Tonight“, „Night And Day“, „They Can´t Take That Away From Me“ und „A Foggy Day“ – also das ganze gute Programm.
 
Oscar Peterson & Fred Astaire – „The Astaire Story“
Oscar Peterson (cond, p) - Fred Astaire (voc, tap dance) - Charlie Shavers (tp) - Flip Phillips (ts) - Barney Kessel (g) - Ray Brown (b) - Alvin Stoller (dr)
2014 Masterjazz Records, 2-CD-Box mit 40 Titeln
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com