„Pur Südtirol“

Der Bozner Genußmarkt

von Roberta Agosti

Foto © Daniele Mazza


Pures Glück
 
Eine enorme Auswahl an authentischen Bauernprodukten aus Südtirol und eine Brücke zwischen Kleinproduzenten und Konsumenten liefert der neue Designer-Gastroladen „Pur Südtirol“.
Wenn Ulli Wallnöfer frühmorgens den Laden aufsperrt, dann eilt er gleich in den Frische-Bereich, das Herzstück des Genußmarkts. Dort wird der Backofen eingeschaltet und die frischen Brotlaibe werden eingeräumt. Dann geht’s für die Frühschicht-Mitarbeiter ans Werk, denn es gilt, eine Menge hochwertiger belegter Brote herzurichten, bevor die ersten Frühstückskunden eintrudeln. Der Mitinhaber des Genußmarkts „Pur Südtirol“ liebt es, durch den Shop zu schlendern und den Mitarbeitern über die Schulter zu schauen.

Raffinierte Kastanienmarmelade gibt´s, daneben edlen Waldhonig, Kräutertee- und Müslimischungen für jeden Geschmack, Trockenobst und Naschwerk als Energiespender, Schüttelbrot und Feinschmecker-Einweckgläser mit der besonderen Südtiroler Eigenart: dem Gaumenkitzel aus mediterranen und alpinen Geschmacksnoten… In den kunstvoll arrangierten Apfelholzkisten türmen sich auch Obst- und Gemüsesorten der Saison, frisch aus den Bauerngärten der Gegend. Jedes Detail ist sorgfältig ausgewählt: die Kaminwurzen vom Biometzger, der Käse von der ausgezeichneten Alm, die Zartbitterschokolade vom Geheimtip-Chocolatier – ausschließlich lokale Produkte. Unter dem warmen Licht der handgedrechselten Holzlampen macht sich das Sortiment erst recht gut. Auf den Kreidetafeln hinterm Tresen liest man die Neuigkeiten und Tagesgerichte.
Im Regal stehen über 2.000 Produkte von rund 230 Lieferanten aus der Südtiroler Berg- und Bauernwelt: zum Kosten, zum Genießen, zum daheim Horten und zum Verschenken. 2010 gründeten der Vinschger Ulli Wallnöfer und sein Meraner Kollege Günther Hölzl das Geschäftsmodell und die Marke „Pur Südtirol“. Der erste Laden entstand in Meran, der zweite in Bruneck, und im vergangenen August eröffneten die zwei Unternehmer die Bozner Filiale, ganz in der Nähe des Zug- und Busbahnhofs.


Foto © Verkehrsamt Bozen

Der Bozner Genußmarkt verteilt sich auf zwei Ebenen. Im Parterre befindet sich die Brot-, Wurst-, und Käsetheke mit dem Gastrobereich, wo sowohl Verkostungen stattfinden als auch kleine Mahlzeiten verabreicht werden, ob zum Bio-Frühstück, zum Mittagssalat oder zur Fladenspezialität als Jause zwischendurch. Gleich eingangs finden die Gäste die gesamte Palette an Südtiroler Bauernprodukten, übersichtlich in Holzregalen aneinandergereiht. Der Kellerbereich ist für die 500 Weine reserviert, für die Biersorten und Spirituosen aus Südtirol. Gleich daneben stellt die Schau-Manufaktur eine Südtiroler Besonderheit dar: Dort werden nämlich die Pasta und die Grissini von „Pastalpina“ hergestellt, die in allen Pur-Läden verkauft werden. Die Bozner Einrichtung – schlicht und auf die Ursprünglichkeit der Materialien konzentriert - stammt aus einer Idee des Südtirolers Harry Thaler, einem jungen Goldschmied aus Meran, der seine Brötchen heute als studierter Designer in London verdient.
Das Geschmackserlebnis der Waren steht für die „Pur-Macher“ natürlich im Vordergrund, daneben gibt es aber die Verpflichtung, die bäuerliche Tradition als kulturelles Erbe zu betrachten, Qualität hochzuhalten, Regionalität, kurze Wege und den Umweltgedanken zu fördern, Achtsamkeit im Umgang mit den kleinen lokalen Produzenten zu pflegen. „Pur Südtirol“ versteht sich damit auch als Botschafter des Landes, denn Konsumenten werden aufgefordert, sich näher mit den Produkten zu befassen, auch mal den einen oder anderen Produzenten am Hof zu aufzusuchen. „Wir

Foto © Verkehrsamt Bozen
waren selbst und sind auch jetzt noch oft in Höfen und Bauernstuben in ganz Südtirol unterwegs“, erzählt Wallnöfer. „Irgendwann haben wir uns auf  unsere 180 Bauern geeinigt, mit denen wir heute eng zusammenarbeiten. Je nach saisonalen Kreisläufen sind’s manchmal mehr, manchmal weniger. Verträge gibt es keine, wir kennen uns alle, und zu den von uns propagierten Werten gehört auch die Handschlagqualität der Abmachungen.“

Das Delikatessenprojekt in der Bozner Perathonerstraße läßt sich gerade in der Adventzeit sehen, mit eigenen Weihnachts-Feinkostprodukten und Geschenkideen fürs große Fest. Und wer mit einem Knall und erfrischend-fruchtigen Geschmacksnoten aufs Neue Jahr anstoßen möchte, der sollte sich den Apfelcidre S’POM nicht entgehen lassen. Der feinperlige Rittner Apfelsekt überzeugt seit einigen Jahren nicht nur fachkundige Jurys, sondern vor allem das breite Publikum – als Aperitif mit niedrigem Alkoholgehalt und als Obstwein zu Desserts.
 
Genußmarkt „Pur Südtirol“ in Bozen: in der Perathonerstraße Nr. 9 hinter dem Busbahnhof, geöffnet Mo-Fr 7.30 bis 19.30 Uhr und Sa 7.30-17 Uhr; Tel. +39 0471 095 651. www.pursuedtirol.com (auch Online-Shop)


Informationen auch beim Verkehrsamt der Stadt Bozen, Tel.: +39 0471 307000, E-Mail: info@bolzano-bozen.it - www.bolzano-bozen.it