Musenkuß und fünf Sterne für "Herr der Ringe"

Die Saga (Teil 1) mustergültig umgesetzt, von Reiner Schöne großartig erzählt und mit Begeisterung

gehört von Peter Bilsing

Fünf Sterne-Hörbuch!

Der Herr der Ringe – Teil 1
„Die Gefährten“

Bei WortArt gibt es jetzt als „Original Filmhörspiel“den ersten Teil einer Hörbuch-Version des Monsterwerks „Der Herr der Ringe“: „Die Gefährten“. Teil 2 und 3 sollen im kommenden Jahr folgen. Um ehrlich zu sein, stand ich der Doppel-CD (Laufzeit 127 Minuten) anfangs noch recht kritisch gegenüber, weil die sicherlich berechtigte Frage: „Wer kauft nach Buch und Film nun so etwas?“ sich unverfroren aufdrängte.

Doch bereits nach 5-minütigem Reinhören während einer Autofahrt war der Ärger über den morgendlichen Stau schlicht vergessen. Grund ist die enorm spannende Aufbereitung der CD mit originalem Kinosound und Effekten, sowie den überwiegend beibehaltenen Original-Synchronstimmen – alles wird vom furiosen Erzähler Reiner Schöne dazu noch so mitreißend spannend vermittelt, daß ich (mal wieder) nach 30 Minuten nicht aus dem Auto steigen wollte. Die CD klingt sogar in simplen Stereo dermaßen räumlich, als ob man den originalen DTS-6.1. Sound vor Ohren hätte. Wunderbar schwelgerisch, weil auch die Oscar-preisgekrönte Musik von Howard Shore für die Hörbuch- Einspielung benutzt worden ist.

Wer also nur das Buch kennt und die filmische Umsetzung bisher in Frage gestellt hat, kann sich hier einhören. Und für alle Ring- Interessierten, die weder das Buch kennen, noch die Verfilmung, aber immer schon neugierig waren, ist die Doppel-CD einfach ein Muß. Weiterhin ist sie ein Appetithappen für jene Filmfreaks (zähle mich dazu!), welche das Meisterwerk zwar gesehen, das Buch aber nicht gelesen haben. Und wer die (einzig wahre!) DVD-Extended-Version vom „Herrn der Ringe“ noch nicht hat (bitte schnell kaufen!), sondern nur die gekürzte Kinoversion kannte, dem dient das Hörspiel als optimale Vorbereitung auf den großen „Herr-der-Ringe-Familienabend“.

Ich gebe 5 Sterne, weil auch diese rein akustische Umsetzung stellenweise zu Tränen rührt - und Ex-Hair-Sänger Schöne ein geradezu betörend eindrucksvoller Erzähler ist. Nur, und dies geht nachdrücklich an alle Omas, Opas und unbedarften Eltern: eine Gute-Nacht-Märchen-CD ist die Scheibe nicht. Ich würde sie für kinoerfahrene Harry-Potter-Kinder ab 12 Jahren freigeben. Keine CD für Kleinkinder!

Beispielbild

J.R.R. Tolkien
Der Herr der Ringe
(Teil 1: Die Gefährten)
2 CD-Hörbuch

© 2007 New Line Productions / WortArt

Gesamtspieldauer: 2:00:07

Weitere Informationen unter:
www.wortart.de