Wuppertaler Wirtschaftspreis 2014: Die Preisträger

Coroplast, „My Cocktail Taxi“ und Universität ausgezeichnet

Red./Bec.


Wuppertaler Wirtschaftspreis 2014: Die Preisträger
 
Auch 2014 zollt der Wuppertaler Wirtschaftspreis den Global Playern ebenso wie dem unternehmerischen Nachwuchs dieser Stadt die gebührende Anerkennung und dankt ihnen dafür, daß sie in Wuppertal ihr wirtschaftliches Fundament gelegt haben. Am 23. Oktober fand nach alter Tradition die Preisverleihung in der Glashalle der Stadtsparkasse statt.
 
Unternehmen des Jahres
 
Gut 35 Millionen Euro investierte Coroplast, verteten durch Natalie Mekelburger, in die neue Klebeband-Fabrikation und bekräftigte damit die Treue des Unternehmens zu seiner Heimat Wuppertal. Die wiederholte Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“ Deutschlands ist ein weiterer guter Grund, Coroplast zum „Unternehmen des Jahres“ zu wählen. Neben ihrer Bedeutung für die Wuppertaler Wirtschaft ist die Fa. Coroplast aber auch bedeutender Förderer und Mäzen der Kultur. Jährlich finanziert Coroplast eine Ausstellung in der Kunsthalle Barmen des Von der Heydt-Museums, zuletzt Sven Drühl und Sabine Moritz.


Natalie Mekelburger, Coroplast -  Foto © Günter Lintl
 
Jungunternehmen des Jahres
 
Seit 2011 gehören die gelben Fahrzeuge des Jungunternehmers Enyonam Sefouh zum Wuppertaler Stadtbild. Ihr Zierband mit schwarz-weißem Karomuster kennzeichnet sie als Taxi, aber „My Cocktail Taxi“ befördert nicht Fahrgäste, sondern Drinks. Diese spritzige Idee wie auch die Kooperation mit lokalen Lieferanten und Dienstleistern machen das „Jungunternehmen des Jahres“ aus.


Enyonam Sefouh, My Cocktail Taxi - Foto © Günter Lintl
 
Stadtmarketingpreis
 
Bereits 1972 als Gesamthochschule auf dem Grifflenberg gegründet, hat sich die Bergische Universität Wuppertal längst zum Aushängeschild von Forschung und Lehre entwickelt. Moderne Neubauten tragen der raschen Expansion Rechnung, während sich die Uni zugleich immer stärker der Stadt öffnet. Für ihre deutschlandweite Bedeutung als ein Zentrum der Wissenschaft erhält die Bergische Universität den Stadtmarketingpreis, den Rektor Lambert T. Koch entgegennahm.

 
  Preisträger und Jury - Foto © Günter Lintl
 
Der Wuppertaler Wirtschaftspreis
 
Die Wuppertal Marketing GmbH vergibt unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters den Wuppertaler Wirtschaftspreis in den Kategorien:
„Unternehmen des Jahres“ und „Jungunternehmen des Jahres“ sowie als „Stadtmarketingpreis“
Drei jeweils mit Experten besetzte Jurys entscheiden über die Vergabe. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu. Daß die Jury ihre Entscheidungen mit Weitsicht trifft, ist mittlerweile ein anerkanntes Merkmal des Wuppertaler Wirtschaftspreises. Als er 2003 erstmals vergeben wurde, da erhielt Riedel Funk und Intercom-Technik die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“. Als Riedel Communications GmbH & Co. KG hat sich die Firma mittlerweile zum weltweit führenden Anbieter für Kommunikationsdienstleistungen entwickelt. Ihr jüngster Meilenstein war die Ausstattung des Stratosphärensprungs von Felix Baumgartner mit hochspezialisierter Technik.
 
Die Wuppertal Marketing GmbH gratuliert den Preisträgern und dankt ihnen für das beispielhafte Engagement in dieser Stadt.