„Die Abenteuer des Prinzen Achmed“

Neu vertont von M-cine - Premiere am 26.11.14 in Bremen

Red.

M-cine - Foto © Ludger F.J. Schneider
Stummfilmklassiker mit Live-Musik
 
„Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ 
(Scherenschnittfilm 1923-1926 von Lotte Reiniger)
neu vertont von M-cine (Dorothee Haddenbruch, Piano, Monochord
und Katharina Stashik, Saxofon, Monochord
 
Unter dem Namen M-cine haben sie sich Dorothee Haddenbruch (Piano) und Katharina Stashik (Saxofon) über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht. Für ihre neueste Stummfilmvertonung ließen sie sich von Motiven aus 1001 Nacht inspirieren.
Die Abenteuer des Prinzen Achmed (Lotte Reiniger, 1923-1926) ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte. Er erzählt von der abenteuerlichen Reise des Prinzen Achmed, die am Hofe des Kalifen beginnt. Lotte Reiniger schrieb in dreijähriger Arbeit das Storyboard, schnitt die Figuren und Hintergründe aus Papier und bewegte sie dann mit großer Virtuosität. 250.000 Einzelbilder wurden aufgenommen und 100.000 für den Film verwendet. „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ wurde als einziger deutscher Animationsfilm unter die „100 besten programmfüllenden Trickfilme aller Zeiten“ gewählt. (Online Film Critics Society 2003)

Eine Besprechung des Films finden Sie → hier.
 

Premiere am 26.11.14

Bremerhaven, Cinemotion, Karlsburg 1, 19.00 Uhr