Vom Wert wahrer Freundschaft …

Ronan Badel – „Der faule Freund“

von Frank Becker


Vom Wert wahrer Freundschaft …
 
… erzählt dieses zauberhafte Buch in einer zum Verlieben süßen Geschichte, die sich der französische Zeichner und Kinderbuch-Illustrator Ronan Badel ausgedacht hat. Wir lernen darin einen Vogel, einen Frosch und eine Riesenschlange  kennen, die irgendwo in den Wipfeln eines Urwalds ein friedliches Leben miteinander führen und Karten spielen. Ach ja, da ist ja noch ein Vierter: ein Faultier hängt schlummernd über ihnen an einem Ast. Die Schlafmütze tut nichts und wird doch beinahe zur Hauptfigur, als der Baum gefällt und abtransportiert wird - und mit ihm, schlafend am Ast, unser Faultier. Beinahe eben nur, weil die Schlange, die Ronan Badel so unglaublich sympathisch und liebenswert gezeichnet hat, mit Mut und List eine gefährliche Reise auf dem Holzlaster, über Berg und Tal, Fluß, Wasserfall und See, vorbei am hungrigen Krokodilen unternimmt (und übersteht), um den Freund, das Faultier, das in seinem Tiefschlaf von allem (fast) nichts mitbekommt, zu retten und zurück nach Hause zu bringen.

 
Wie schon in seinem Bilderbuch „Der fette Fang“ braucht Ronan Badel keine Worte. Seine Sujets sind so eindrücklich, seine Panoramen so episch, seine Bilder bis hin zum Angstschweiß der Schlange so „wortreich“, daß jedes Kind und jeder Erwachsene rund um den Globus die Geschichte und vor allem die Botschaft versteht: wahre Freundschaft ist das einzige was zählt und das Herz warm macht. Und das Faultier? Nur einmal wird es ein ganz klein wenig wach. Schaut selbst. Ronan Badel hat dafür unser großes Lob verdient: den Musenkuß!
 

Ronan Badel – „Der faule Freund“
© 2015 Peter Hammer Verlag, gebunden, 24 Seiten, 26,5 x 15,5 cm Querformat
geeignet ab 3 Jahren  -  ISBN: 978-3-7795-0515-0
€ 9,90 (D)
 

Weitere Informationen:  www.peter-hammer-verlag.de