Der Spott der kleinen Dinge

Das Kostüm meiner Wahl

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Das Kostüm meiner Wahl

Neulich wollte ich mir ein Karnevalskostüm kaufen. Ich fuhr nach Köln. Karnevalskostüm aus Köln, Schuhe aus Pirmasens, Käse aus Venlo. Ich bin Weltbürger.
    Als ich den Laden betrat, stieg ein kurzbeiniger Rentner gerade aus einer Biene-Maja-Haut. Es sind solche aufmunternden Einstiege in schwierige Kaufsituationen, die auch Übergewichtige unbeschwert Wünsche äußern lassen. Die Kostümverkäuferin fragte, was ich suche. Ich sagte: »Superman!« Es drängt einen im Karneval ja auch nach Wesensverwandtschaft. Meine Frau habe ich seinerzeit als Komantsche kennengelernt.
    »Superman in ihrer Größe gibt es nicht«, sagte die Frau. Sie reichte mir wortlos einen Scheichumhang in 58. »Das paßt«, sagte sie. Der Kaftan war in den Schultern zu schmal und spannte unvorteilhaft am Bauch. Ich wies die Kostümverkäuferin darauf hin. Die Frau hat gesagt: »Karneval ist keine Maßveranstaltung!« Es klang leicht patzig.
    Es war nicht das erste Mal, daß mir auffiel, wie selten heitere Berufe heitere Menschen beherbergen. Mr. Bean zum Beispiel hat seinen Nachbarn wegen einer albernen Hausantenne vor den Kadi gebracht.
    Andererseits bringen Jobs, von denen man große Ernsthaftigkeit erwartet, äußerst gesellige Typen hervor. Ich habe mal mit einem Bestatter eine Ewigkeit auf einen verspäteten Jumbo nach Oslo gewartet. Der Bestatter war ein begnadeter Witze-Erzähler, die Zeit verging wie im Flug. Der beste Witz des Bestatters handelte von einem Steinmetz. Der Steinmetz hatte sich auf schwäbische Grabsteine spezialisiert. Die Pointe habe ich vergessen. Ich weiß nur noch, dass der Steinmetz Legastheniker war.
    Den Karnevalsladen hat mir ein guter Freund empfohlen. Er hat dort ein Kardinalskostüm gekauft, obwohl es so groß ist, daß er sich dauernd auf die Kutte tritt. Die Verkäuferin hat das registriert und gesagt: »Karneval ist kein Maßveranstaltung.« Ich vermute, es gibt eine Fibel mit schlagfertig wirkenden Standards für heikle Anprobesituationen.
    Der Freund ist evangelisch. Ich habe ihm gesagt, er mache sich mit seiner Verkleidung über den Papst lustig. Er leugnet. Viel über die Wahrheit hinter der Maske nachgedacht.
 


© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.