Der Spott der kleinen Dinge

Das Sauerland feiert

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Das Sauerland feiert
 
Neulich wollte ich wissen, wie Karneval in einem Bundesland mit Bindestrich ist. Mecklenburg-Vorpommern ist sehr weit, ich fing vor der Haustür an, in Köln. Ich kaufte Karten für eine Gala im Gürzenich. Jecker geht’s nicht, dachte ich. Erst nach dem Kauf sah ich, dass Verkleiden unerwünscht sei. Deswegen Gala.
    Karneval ohne Verkleidung war ein Dämpfer, mein Lieblingskostüm kam nicht zum Zug. Seit Jahren gehe ich als Merkel, meine Frau als Merkels im Kongo geborene Entwicklungshilfeministerin Motsi Lumumba. Die Kombination ist so unaufwendig wie effektvoll. Ich ziehe die Mundwinkel herunter, meine Frau malt sich braun an. Ich hoffe, es noch Jahre so halten zu können, es ist der einzige Grund, aus dem ich CDU wähle, aber das sage ich natürlich niemandem.
    Ich suchte einen närrischen Gegenpol zu Köln. Ich ging ins Sauerland. Ich war ohne Auto. Karneval ist im Sauerland nicht ganz leicht zu finden, ohne Auto schien es mir schier unmöglich.
    Im Bus fragte ein etwa Zehnjähriger seinen Sitznachbarn, ob er den Mann auf dem Bildschirm seines Smartphones töten sollte oder nicht. »Töten«, sagt der andere und schaute auf den schönen Winterwald bei Züschen. Zwei Mädchen lästerten über ein dickes drittes, das Jacqueline hieß. Auf meiner Karnevalssuche stieg ich in einem Ort mit 8000 Einwohnern aus. Die Apotheke warb mit einem Karnevalspräparat: »Und ist im Fasching euch mal schlecht, verhindert Vomex, daß ihr brecht!«
    Ich beschloß, Karneval nicht weiter zu suchen.
    Man findet doch mehr, als einem lieb ist.
 
 

© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.