„Paris - Waldstein - New York!“

Katie Mahan spielt Debussy, Beethoven und Gershwin

Red.
„Paris - Waldstein - New York!“
 
Die amerikanische Pianistin Katie Mahan
spielt Debussy, Beethoven und Gershwin
 
Remscheid-Lennep. Am Sonntag, dem 15. Februar um 17 Uhr erwartet die Gäste der Klosterkirche Lennep, Klostergasse 8 in Remscheid in der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ ein musikalisches Glanzlicht. Zu Gast aus Amerika ist die junge Virtuosin Katie Mahan, die mit ihrem Programm „Paris - Waldstein - New York!“ in die poetische Klangwelt Debussys entführt, mit Beethovens Waldstein-Sonate ein ganzes Orchester auf den Flügel zu zaubern scheint und mit Gershwins einzigartiger Rhapsody in Blue einen wunderbaren Abschluß setzt.
 
Paris: Debussys Zyklus Estampes (1893) ist sein erstes stilistisch geschlossenes Werk mit poetischen Titeln. Dagegen ist sein Nocturne (1890)l noch höchst konventionell. Mit den Images (1907) zeigt sich Debussys impressionistischer Stil auf einer neuen Höhe. Er schuf eine musikalische Stilrichtung von wunderbarer Zartheit. L´isle joyeuse (1903/04) wurde wahrscheinlich durch ein Bild des französischen Malers Watteau angeregt, das den Titel Einschiffung nach Kythera – Kythera, Insel des Glücks und der sinnlichen Erfüllung - trägt. Waldstein: Beethovens Sonate mit ihrer farbenreichen Virtuosität hat beinahe Dimensionen einer Symphonie und öffnet in vielerlei Hinsicht neue Horizonte in der Klavierliteratur. New York: George Gershwin schuf eine völlig neue Klangwelt durch die Kombination von afroamerikanischem Jazz mit klassischer Musik.


Katie Mahan - Foto: Veranstalter
 
„Selbst verwöhnte Konzertbesucher, die bereits Arturo Benedetti Michelangeli als den erklärt besten Interpreten Debussys gehört haben, werden von Katie Mahan beeindruckt sein“, schrieb ein Kritiker der Münchner Abendzeitung. Die amerikanische Pianistin gilt als eines der herausragenden Talente. Aufgrund ihres poetischen Spiels und ihrer einzigartigen musikalischen Persönlichkeit  werden gerade ihre Interpretationen Claude Debussys, George Gershwins und der Wiener Klassiker zum (ent-)spannenden Hörgenuß. Katies größter musikalischer Einfluß war ihr Studium mit dem französischen Pianisten Pascal Rogé. Meisterklassen bei Weltstars wie u.a. Lang Lang und Auftritte als Solistin sowie mit großem Orchester haben ihren außergewöhnlichen Stil geprägt. Katie nahm 2013 in Berlin drei neue CDs auf: Chopin, Debussy, Beethoven.
 
Konzerttermin: Sonntag, den 15. Februar 2015 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Klosterkirche, Klostergasse 8 in Remscheid-Lennep 
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren frei 
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
 
Informationen unter: www.weltklassik.de