Begegnung mit dem Raga

Ravi Shankar The Sounds of India + Improvisations + Three Ragas

von Frank Becker

Begegnung mit dem Raga
 
Als Ravi Shankar die Musik Indiens
in der westlichen Welt populär machte
 
Nicht zuletzt den Beatles, namentlich George Harrison ist es zu verdanken, daß die klassische Musik Indiens und ihre Instrumente Sitar, Tabla und Tamboura nicht nur im westlichen Kulturkreis, sondern vor allem bei jungen Menschen bekannt wurden. Der Raga-beeinflußte Titel „Within You Without You“ von Harrison auf der legendären Langspielplatte „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ (1967) ist ein Dokument dafür. George Harrison an der Sitar, begleitet von indischen Tabla- und Tamboura-Musikern und einem Streicherensemble gelingt in idealer Weise die Verschmelzung indischer und europäischer Musik.
Lehrer und Mentor Harrisons war der neben Kartick Kumar damals wohl bekannteste indische Sitar-Spieler, Ravi Shankar (1920-2012), der mit ihm zusammen 1971 das „Concert for Bangla Desh“ organisierte. Der Mitschnitt wurde auf drei Langspielplatten veröffentlicht und zu einem großen kommerziellen Erfolg.
 
Shankar hatte bereits zuvor in den 50ern und 60ern Europa und die USA als Botschafter der Musik Indiens auch in Zusammenarbeit mit namhaften Jazz-Musikern bereist und Plattenaufnahmen gemacht. In der Folge dieser Reisen entstanden einige brillante Alben mit Sitar-Musik aus der Feder Shankars, die er auf dem europäischen und amerikanischen Markt plazieren konnte. Das Label MINUET hat die drei Langspielplatten „“The Sounds of India“ (1958), „Improvisations“ (1962) und „Three Ragas“ (1956) auf einer Doppel-CD in ausgezeichneter Qualität zusammengestellt. Ravi Shankar erweist sich nicht nur als der faszinierende Sitar-Virtuose, der er war, sondern auch als Komponist von Rang. Dieses Doppelalbum liegt nun frisch aus der Presse vor – ein lohnender Spaziergang durch die Theorie (Shankar gibt auf „The Sounds of India“ Einführungen in englischer Sprache) und Praxis samt Variationen. Bei den drei Stücken von „Improvisations“ nämlich treten die US-Jazzer Bud Shank (fl), Gary Peacock (b), Dennis Budimir (g) und Louis Hayes (dr) als Gäste zu dem indischen Ensemble. Es war eine Zeit, in welcher der US-Jazz mit spannenden Ergebnissen gerne über den Tellerand schaute. Hier geschieht ein aufregender Brückenschlag zwischen den Kulturen.
Ein sehr informatives Booklet von 20 Seiten begleitet die Edition, die fast zweieinhalb Stunden hunderprozentiges Hörvergnügen schenkt. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Ravi Shankar The Sounds of India + Improvisations + Three Ragas
© 2015 Minuet Records - (2CD)
Ravi Shankar (sitar) - Chatur Lai (tabla) - Nodo C. Mullick (tamboura) - Kanai Dutta (tabla) -  Harihar Rao (tamboura, dholak) - Bud Shank (fl) - Dennis Budimir (g) - Gary Peacock (b) - Louis Hayes (dr) - Pradjot Sen (tamboura)
 
CD 1:
1 An Introduction To Indian Music - 2 Dádrá - 3 Máru-Bihág - 4 Bhimpalási - 5 Sindhi-Bhairavi - 6 Improvisations On The Them Music From Pather Panchali - 7 Fire Night - 8 Karnataki
Zeit:  1:12:23
CD 2:
1 Raga Rageshri (Part 1: Alap) - 2 Raga Rageshri (Part 2: Joi) - 3 Raga Rageshri (Part 3: Gat) - 4 Raga Jog - 5 Raga Ahir Bhairav - 6 Raga Simhendra Madhyamam
Zeit:  1:16:20
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com