Degustazione letterario

Genua und Ligurien - Gaby Wurster (Hrsg.)

von Frank Becker

Degustazione letterario
 
 
Es gab also einmal eine Zeit in unserem Jahrhundert,
in der Genua zu den größten Städten der Welt gehörte.
(Maurizio Maggiani)
 
Soviel literarischer Appetit auf Italien, namentlich auf den pittoresken Küstenstreifen Liguriens, den eleganten Bogen zwischen La Spezia und seiner Metropole Genua mit den Cinqueterre und Portofino, wurde mir lange nicht gemacht. Die Übersetzerin Gaby Wurster Wagenbach Verlag hat mit kundiger Hand und viel Gefühl eine kleine Anthologie zusammengestellt, die uns diese begnadete Landschaften in Zeugnissen italienischer und weniger fremder Autoren vorstellt.
„Alles fing an einem Nachmittag im September an. Die Hitze des Sommers war dabei, in eine Erinnerung überzugehen, und der erste Wind verwirbelte die Straßen und die Haare der Frauen. Genua, matt und müde, bot wie immer sein Gassengewirr dar, in dem es nach Meer roch…“ (Cristina Dotto, Narghilè in Via Prè) – Wem solch eine Impression von einer Buchseite entgegentritt, kann nur ergriffen aufseufzen. Cristina Dottos Zitat ist nur eine der vielen hinreißenden Facetten dieser wunderbaren Sammlung von Beispielen, eine Region so verlockend zu beschreiben, daß man im Grunde sogleich aufbrechen möchte, um den Fuß auf die beschriebenen Wege zu setzen, die Hand auf die beschriebenen Steine und Marmorflächen zu legen und das Auge sich an all dem satt trinken zu lassen.   
 
Genua, „La Superba“, „La Dominante“, „Aurea Città“ – die „Stolze“, die „Herrscherin“, auch „Goldene Stadt“ genannt, Hafenstadt und kulinarische Metropole, ist nicht alleine durch ihren Welthafen eine der lebendigsten Städte Italiens, sondern reich an Geschichte von Columbus bis Andrea Doria und Giuseppe Mazzini. „Einzigartig gelegen wie ein Amphitheater zwischen der Küste des nördlichen Mittelmeers und dem steil aufragenden Apennin, war die ehemals mächtige, ruhmvolle freie Seerepublik und reichste Stadt Europas später eine Hochburg republikanisch- freiheitlichen Denkens. Die heutige, oft verkannte Hauptstadt Liguriens ist auch die Kapitale des Giallo, der italienischen Kriminalliteratur. Sie vereint in ihrem historischen Zentrum – der größten zusammenhängenden Altstadt Europas – brodelndes Leben, vielseitige Kultur und labyrinthische Gassen hinter lichten Plätzen und prachtvollen Boulevards, den Strade Nuove, die seit 2006 Kulturerbe sind.“ (Verlagstext)
 
Laura Accerboni, Giorgio Caproni, Rosa Cerrato, Cristina Dotto, Eduasrdo Firpo, Maurizio Maggiano, Maria Masella, Margherita Massari, Giuseppe Mazzini, Eugenio Montale, Nadia Morbelli, Bruno Morchio, Roberta Ottonello, Claudio Paglieri, Fauso Paravidino, Anna Parodi, Emanuele Podesta, Paola Pettinotti, Claudia Priano, Claudia Salvatori, Edoardo Sanguineti, Antonio Tabucchi, Maria Teresa Valle und Fausto Paravidino gehören zu den Autoren (es sind noch etliche mehr) der kleinen, feinen Anthologie, die entweder in der Region Genua geboren wurden oder literarisch besonders intensiv mit ihr verbunden sind. Ihre „Häppchen“ ergeben eine delikate literarische Verköstigung, die ich Ihnen sehr gerne ans Herz lege.
 
Genua und Ligurien - Gaby Wurster (Hrsg.)
Eine literarische Einladung - Herausgegeben von Gaby Wurster
© 2015 Klaus Wagenbach Verlag - Wagenbach SALTO, 144 Seiten, Ganzleinen, 11 x 20 cm, Fadenheftung, mit vielen s/w-Abbildungen  -  ISBN 978-3-8031-1303-0
15,90 €
 
Weitere Informationen:  www.wagenbach.de