Urlaubslust und -leid am Meer

Philip Waechter - „Endlich wieder zelten!“

von Andreas Rehnolt

„Endlich wieder zelten!“
 
Neues Buch von Philip Waechter bei Beltz & Gelberg
 
„Endlich wieder zelten!“, so der Titel eines wunderschönen neuen Buches von Philip Waechter, das jetzt im Verlag Beltz & Gelberg erschienen ist. Das Bilderbuch mit seinen herrlichen Zeichnungen macht Wochen vor dem Start der diesjährigen Sommerferien-Saison Lust auf Camping-Urlaub. Und wie! Der kleine Junge, der gemeinsam mit seinen Eltern am letzten Schultag das Auto für die Ferien bepackt, hat auf Seite 3 des Buches alles aufgestellt, was für einen Urlaub am Meer im Zelt unerläßlich ist und auch jeder campingbegeisterten Familie als „To-do-Liste“ empfohlen werden kann.
Am Ende des Packtages sind alle erstaunt, daß „auch dieses Jahr wieder alles in unser Auto“ paßt. Neun kleine Bilder später erreicht man nach Fahren-Fahren-Fahren-Pause machen-Fahren-Im Stau stehen und Fahren-Fahren und Fahren endlich das Meer. Auf dem Zeltplatz kennt man sich aus, schließlich sind Camper „Wiederholungs-Urlauber“. Der Hund des Platzwarts kommt angelaufen und dann muß auch schon das Zelt aufgebaut werden. Nach einem langen Jahr ist es immer wieder dasselbe. Es scheint, als mache man es zum allerersten mal.
 
Und natürlich steht das Zelt irgendwann auch und kann „bezogen werden“. Kurz darauf macht sich unser Junior auf die Suche nach Spielkameraden. Auf dem Zeltplatz, am Strand, in den Dünen. Und natürlich sind auch diesmal wieder die da, mit denen er schon im letzten Jahr prima spielen konnte. Die großen und kleinen Leser erfahren etwas über die Camping-Nachbarn, die Durchorganisierten, die leicht Chaotischen, die Krachmacher und die Nervigen. Man frühstückt zusammen mit den Helden der Geschichte und meint als Leser tatsächlich, ein bißchen Sand im morgendlichen Marmeladenbrot zu schmecken. Schließlich hat jeder mal Camping am Meer und seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Die werden beim Betrachten der zauberhaften Bilder von Waechter von ganz alleine wieder lebendig. Man geht Strandutensilien kaufen, ein Bodyboard für den Junior. Und natürlich spielt das Wetter eine nicht unwichtige Rolle. Im realen Campingleben ebenso wie in der Bildergeschichte. Dem Rezensenten zerfetzte ein Mistral in der südfranzösischen Camargue vor 34 Jahren das Zelt. Der Camping-Buch-Familie ergeht es ähnlich. Sie kann das Zelt allerdings mit Hilfe vieler Campingplatz-Nachbarn wieder zusammenflicken. Das wird danach natürlich mit allen Helfern gefeiert und selbstverständlich sind die Campingferien in diesem Jahr wieder „die schönsten, die man sich nur vorstellen kann“.
 
Mit einem geangelten Seehecht, Liedern am Lagerfeuer, einer gefundenen Flaschenpost, einem Monstermückenstich und selbstverständlich einem verstopften Camping-Klo, mit Toben im Sand, Muschelketten-Basteln, Boule spielen und den obligatorischen Klebe-Spagetti und Gruselgeschichten unterm Sternenhimmel - Sternschnuppen inklusive. Und schon nachdem sie den Campingplatz gerade erst verlassen und die Heimreise noch vor sich haben, ist klar, daß es auf die Frage „Was machen wir nächsten Sommer?“ nur eine Antwort gibt.
 
Philip Waechter - Endlich wieder zelten!
© 2015 Verlag Beltz & Gelberg, 29 Seiten - ISBN: 978-3-407-82065-5
12,95 €
Weitere Informationen: www.beltz.de