May 1811

Aus Staats- und Gelehrten Zeitung

von unserem Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten


Schreiben aus Helsingör, vom 13. May 1811

Sechs schwedische Kanonenbóte liefen vorgestern von Landscrona aus und machten einige Evolutionen im Sunde, wobey sie ihr Geschütz probirten. Zwei Scheerenfahrzeuge manövrirten zwischen Helsingborg und und Cronburg im Sunde. Als sie unsre Rheede paßirten, wurde ein See-Officier hinausgesandt, um sie zu complimentiren.

Schreiben aus Stralsund, vom 14, May 1811

Bey uns fängt es seit einiger Zeit an, sehr militairisch auszusehen. Truppen allerley Art, Artillerie, nebst anderen Kriegsbedürfnissen, kommen täglich von Schweden an, um die Küsten dieses Landes gegen einen etwanigen Angriff der Engländer sicher zu stellen. Die ganze Waffenfähige Mannschaft des Landes ist aufgeboten, theils zur Completirung der regulairen Truppen, theils, um als Landsturm bey der Vertheidigung des Landes beyzutragen. Se. Excellenz, der Herr Graf von Mörner, welchem der höchste Befehl hieselbst als General en Chef und Vice-Gouverneur, von Sr. Majestät, dem Könige aufgetragen worden, ist bereits hier angekommen und sucht die Vertheidigungs-Anstalten mit der ihm eigenen Würksamkeit aufs schleunigste zu betreiben.