Der Spott der kleinen Dinge

Alte Schule

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Alte Schule
 
Neulich habe ich eine alte Lehrerin getroffen. Die Begegnung war so lala. Viele Lehrer sind ja aus der Schule nie rausgekommen. Manchen merkt man es an. Die Lehrerin hat mich angeschaut und gesagt: „Du hast uns ganz schön genervt!“
    Es ist nicht so, daß mir grundsätzlich das Verständnis dafür fehlt, daß die menschliche Natur eine gewisse Zeit braucht, um sich an geschichtliche Fakten zu gewöhnen. Das ist ja im Grunde besser, als wenn jemand noch auf dem Sterbebett stöhnt, „was früher genervt hat, kann heute nicht unnervend sein!“ Aber diese stehengebliebene Uhr in Gestalt einer Frau mit getöpferter Brosche und nicht ganz unfettigem Haupthaar war Guido Knopp in noch schlimmer.
    „Machst du immer noch so viel Blödsinn mit dem Korni?“, hat sie dann gefragt. Korni ist 41, zuckerkrank und Drogenberater in einem sozialen Brennpunkt. Mit ihm Blödsinn zu machen, ist so leicht, wie im ZDF-Fernsehgarten eine öffentliche Dopingplauderstunde mit Jan Ullrich zu veranstalten, aber fragen kann man ja mal.
    Die stehengebliebene Uhr fragte so weiter nach der Zeit, in der sie stehengeblieben war. Ich hatte nicht übel Lust, sie aufzuziehen, redete mich aber mit einem Arzttermin heraus.
„Hast du immer noch Last mit Asthma?“, krähte sie mir hinterher. Das mit dem Asthma war mein Vetter, aber die stehengebliebene Uhr schien mir nicht in der Form, sich von genealogischen Fakten ins Bockshorn jagen zu lassen.
    Ein Bekannter sagt, er erkenne Lehrer von Weitem. Am Gang, am Blick, an diesem leicht geneigten Kopf, wenn sie Konsumgüter in Augenschein nehmen. Er erkennt Lehrer, wie andere Polizisten erkennen. Ich habe ihm geraten, sich bei „Wetten daß ..?“ zu bewerben, aber er sagt, Lehrererkennen sei superlangweilig und keine Kunst.
    Der Bekannte arbeitet in einem vornehmen Möbelgeschäft. Lehrer, sagt er, suchten den Fehler am Ledersofa. Sie zeigten mit dem Fingernagel auf eine Rille im Sofa und fragten, ob das ein Fehler sei. Nein, das sei kein Fehler, das sei die Kuh. Die Lehrer, sagt er, hörten so etwas nicht gerne. „SIE sind Lehrer“, hat er mal zu einem besonders unentschlossenen, nörgeligen, schwierigen Kunden gesagt. Der Lehrer hat ihn überrascht angesehen und gefragt, ob er der Dieter wäre, der immer so schlecht zuhören konnte.
 
 
 
© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.