Leonard Bernstein dirigiert

Gershwin: „Rhapsody in Blue“ + „An American in Paris“ – Bernstein: „West Side Story“ + „On the Waterfront“

von Frank Becker

Ein Klassiker der amerikanischen Musikgeschichte
Leonard Bernstein führt George Gershwin auf
 
Um große Sachen zu vollbringen benötigen sie zwei Dinge:
einen Plan – und nicht genug Zeit.
(Leonard Bernstein)
 
Die Aufnahmen, die Leonard Bernstein (1918-1990) von George Gershwins vielleicht berühmtesten sinfonischen Kompositionen „An American in Paris“ (1958) und „Rhapsody in Blue“ (1959) mit dem Columbia Symphony Orchestra für die legendäre LP des Labels Columbia Masterworks eingespielt hat, gelten bis heute als die ultima ratio der Interpretation dieser Stücke. Weder die Aufnahme des Jazz-Orchesters von Paul Whiteman mit dem Pianisten Leonard Pennario (1952) noch die von Bernstein selbst mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra (1983) reichen heran. Als Pianist dieser Aufnahmen hat er mit seiner einzigartigen, mitreißenden Dynamik dabei weitere Maßstäbe gesetzt.
Für eine aktuelle CD bei Minuet Records wurden beide Aufnahmen neu aufgelegt, digital remastert und als delikate Beigabe Bernsteins „Symphonic Dances from West Side Story“ und seine „Suite from On the Waterfront“ (ebenfalls der komplette Inhalt der damaligen LP aus dem Jahr 1961 mit dem New York Philharmonic Orchestra) dazugegeben. So finden sich auf einer CD gleich vier Meilensteine der zeitgenössischen amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts.
Noch immer geht die begeisternde Musik dieses mit über 75 Minuten prallvollen Albums unter die Haut, und es hat wohl niemand diese vier Klassiker jemals besser verstanden als der große Dirigent, Komponist, Pianist, Musikpädagoge und Visionär Leonard Bernstein. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
George Gershwin / Leonard Bernstein – „Rhapsody in Blue - An American in Paris“
© 2015 Minuet Records
1. George Gershwin: „Rhapsody in Blue“ 16:35 - Columbia Symphony Orchestra, Leonard Bernstein (cond., p)
2. „An American in Paris“ 10:28 - Columbia Symphony Orchestra, Leonard Bernstein (cond)
3. Leonard Bernstein: „Symphonic Dances from West Side Story“ 21:06 - New York Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein (cond)
4. „Suite from On the Waterfront“ 19:33 - New York Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein (cond)
Gesamtzeit: 1:15:46
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com