Transformation in Stahl

- die Leben-Serie von Kang Mu-Xiang

von Heike Link

Kang Mu-Xiang - Foto © Frank Becker

Transformation in Stahl –
die Leben-Serie von Kang Mu-Xiang
 
Skulpturen aus Taiwan
 

Vortrag von Kang Mu-Xiang -
Montag, 24. August 2015, 18 Uhr
Friedrichsaal der Deutschen Bank, Eingang Charlottenstr.37-38, 10117 Berlin
 
Seit 2002 arbeitete der taiwanische Holzbildhauer Kang Mu-Xiang über ein Jahr allein auf einer entlegenen kleinen vulkanischen Insel im Nordosten Taiwans. Die Erfahrung der Abgeschiedenheit, verbunden mit intensiven Naturerlebnissen, inspirierte ihn zu seiner aktuellen, thematisch vielfältigen Leben-Serie.
Ausgehend vom Verhältnis der Vergänglichkeit des menschlichen Lebens zu andauernden Kreisläufen der Natur schuf Kang die ersten Objekte aus Treibholz. Doch 2013 erfuhr sein Schaffen eine neue Wendung. Das ehemals höchste Hochhaus der Welt, das 101 in Taipeh/Teipei, mußte die verbrauchten Stahlseile seiner Aufzugskabinen erneuern und bot sie Künstlern als Rohstoff an. Der Gedanke der Transformation eines Gegenstandes, der seine endliche Bestimmung in dieser Form erfüllt hatte und zum Abfall geworden war, in ein Kunstwerk, das langfristig überdauern würde, gab den Impuls für neuartige Objekte der Leben-Serie. Der Holzbildhauer arbeitete plötzlich mit Hinterlassenschaften der Hochtechnologie.
Aufzugseile bestehen aus Tausenden von dünnen, miteinander verflochtenen Stahldrähten, die kaum gekrümmt werden können. Anders als die

Skulptur Unendliches Leben vor Taipei 101
meisten seiner Künstler-Kollegen stellte sich Kang dieser Herausforderung und schuf in achtzehn Monaten harter Arbeit, die mit etlichen Verbrennungen durch Schweißarbeiten und starken Muskelbelastungen einherging, die Skulptur „Unendliches Leben“, die nun vor dem 101 in Taipeh aufgestellt ist. Die jüngste Skulptur der Reihe namens Taiwan Ruyi wird am 21. August 2015 vor dem ZKM in Karlsruhe enthüllt.
 
In seinem Vortrag und im Gespräch mit Dr. Peter Funken, Kurator der BERLINER LISTE, gibt Kang Einblick in sein Schaffen und sein kreatives Verständnis.
Kang Mu-Xiang wurde 1961 in Nordtaiwan geboren und kam mit 13 Jahren zur Holzschnitzerei. Relativ früh schaffte er den Sprung vom Kunsthandwerk zur Kunst, seine Werke wurden durch Ausstellungen in Südamerika, Südostasien und Japan populär. Seine intensive Leidenschaft für das Leben mit seinen Prozessen und Transformationen, die auch ein Bewußtsein für Recycling und Umweltschutz einschließt, drückt Kang besonders durch seine aktuelle Kunstserie Leben aus.
 
Wenn Sie zum Vortrag von Kang Mu-Xiang kommen möchten, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bis zum 14. August 2015 unter: taiwan-kultur-berlin@outlook.de oder Telefon 030-20361-400. Wegen der Einlasskontrolle und der begrenzten Platzzahl ist eine Rückmeldung unerlässlich.
 
Veranstalter: BERLINER LISTE, Künstlerinitiative East Siede Gallery, Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland

Weitere Informationen finden Sie unter: taiwanheute.tw/ - musenblaetter.de/artikel  und  www.kmxart.com
 
 Redaktion: Frank Becker