Die Spielzeit 2015/16 im Remscheider Teo Otto Theater (5)

Vorgestellt

von Christian Henkelmann

Christian Henkelmann - Foto: Nico Hertgen
Die Spielzeit 2015/16 im Remscheider Teo Otto Theater (5)

In einer fünfteiligen Serie stellt Ihnen Remscheids Kulturdzernent
Dr. Christian Henkelmann in dieser Woche in den Musenblättern
das kommende Programm des Remscheider Teo Otto Theaters vor.


Die vier Talkabende mit Horst Kläuser: „Kall nit – talk!“, die Lesung mit Gudrun Landgrebe: „Bonjour Tristesse“ (03.01.16), dazu die Chansons von Christa Platzer: „Edith Piaf“ (03.01.16) und von Tim Fischer: „Geliebte Lieder“ (29.05.16) sowie die „Hommage an Maria Callas“ der brasilianischen Sopranistin Cristiane Roncaglio (29.06.16) sind eher intime Veranstaltungen.
 
 
Meine persönlichen Tips sind das Schauspiel „Des Teufels General“ mit Gerd Silberbauer, die drei Komik-Künstler aus Barcelona, nämlich die Chapertons mit ihren Autoreifen-Phantasien, sowie zwei Meisterkonzerte: Einmal das ebenso anarchische wiewohl virtuose Unique String Quartet „Graffiti Classics“ aus dem Vereinigten Königreich, die genüßlich und gekonnt alle Grenzen des klassischen Streichquartetts sprengen (25.11.15). Und zum anderen Klaus Paier mit Akkordeon/Bandoneon und Asja Valcic mit Violoncello, zwei abenteuerlustige Klangraumforscher, die jeder für sich ihr Instrument auf unvergleichliche Weise beherrschen und sich dabei perfekt ergänzen. „À Deux kombiniert atemberaubend herb-süße Akkordeonklänge und ein Cello, das wie ein Kontrabass marschieren kann“ vom Tango über Musette und die typischen Motive des Balkans bis zum „Eurojazz vom Besten“, wie der SPIEGEL schreibt. Publikum und Kritik sind begeistert. Auszeichnungen zum Beispiel als „CD des Monats“ in Audio und Fono Forum sind zu verzeichnen.


Cristiane Roncaglio - Foto: Veranstalter


Doch machen Sie sich am besten selbst ein Klangbild. Gefreut habe ich mich auch über den Entschluß unserer Remscheider Mezzosopranistin Heike Bader, das mit unserem so jäh aus dem Leben gerissenen Klassik- und Romantik- Experten Ulrich Mutz angedachte „Lied-und-Lyrik“-Programm zur Romantik und Spätromantik in der Spielzeit 2015/16 wieder aufzunehmen und mit der Pianistin Uta Schmitter-Klisch und dem namhaften Schauspieler und Sprecher Bodo Primus umzusetzen (12.06.16).

 
Gudrun Landgrebe, Bonjour Tristesse - Foto © Jorinde Gersina
 
Etwas ganz Spezielles ist das Mittelalter-Fantasy-Spectaculum „Die Zwerge“ (26.01.16) nach den Weltbestsellern von Markus Heitz, die mit einer Auflage von über 1,2 Millionen Exemplaren bereits in 26 Ländern der Welt erfolgreich verkauft wurden. Zusammen mit Corvus Corax, einer der weltweit bekanntesten Mittelalterbands, erzählt Johannes Steck, der ‚Magier der Stimmen‘ und dreifacher Preisträger der Goldenen Schallplatte, die Geschichte von Tungdil, einem Zwerg, der sich in einer fremden Welt zurechtfinden und das Geborgene Land vor dem Bösen bewahren muß. Ich hoffe und denke, daß gerade junge Zuschauer sich für dieses Mittelalter-Thema begeistern lassen. Lassen Sie uns gemeinsam das städtische Theater im Sinne seines Namensgebers Teo Otto für Jung und Alt als gutes, redliches, humanes Theater attraktivieren und so für die Zukunft aufstellen.

 
Gerd Silberbauer - Foto © privat
 
Schließen möchte ich mit Goethes Bekenntnis zum Theater, von Eckermann unter dem Datum des 22. März 1825 festgehalten, Ausdruck einer lebenslangen, nicht immer konfliktfreien, aber stets leidenschaftlichen Beziehung zur Bühne, die ich Ihnen, liebe Freunde und Besucher des Teo Otto Theaters, als sinnliches Erlebnis auch wünsche: Im Theater „ist Poesie, da ist Malerei, da ist Gesang und Musik, da ist Schauspielkunst und was nicht noch alles! Wenn alle diese Künste und Reize von Jugend und Schönheit an einem einzigen Abend, und zwar auf bedeutender Stufe zusammenwirken, so gibt es ein Fest, das mit keinem andern zu vergleichen!“ Mögen Sie schöne Stunden im Teo Otto Theater verbringen!
 
Ihr
Christian Henkelmann
 

Redaktion: Frank Becker