Mein Universum ist die Frau

Wiglaf Droste - „Wasabi dir nur getan?“ (Gedichte)

von Frank Becker

Titelzeichnung: Hans Traxler
Mein Universum ist die Frau
oder
Ich bin so liebestrunken
 
Und ich sah, daß es gut war
(Wiglaf Droste)
 
DWiglaf Droste in seiner Disziplin, der Satire, ein Großmeister und im Leben ein den Genuß schätzender  Faun ist, hat Hans Traxler trefflich umgesetzt. Wer Droste ein wenig kennt, wird das mit anerkennender Zustimmung registrieren. Der dem Kreis der Neuen Frankfurter Schule zuzurechnende Cartoonist hat sich in den zurückliegenden Jahren einige Male als einfühlsamer Illustrator und Umschlaggestalter bewiesen, so u.a. bei Eichendorffs „Aus dem Leben eines Taugenichts“. Für die bei Kunstmann erschienene neue Gedichtsammlung Wiglaf Drostes hat er einen so wunderbaren Umschlag gezeichnet, daß man ganz traurig ist, drinnen neben den Versen Drostes keine Illustrationen zu finden, nicht mal Vignetten. Denn da hätte es bei soviel Scherz, Nonsens und Wortspielereien sicher einige Ansätze gegeben.

102 Gedichte, vom zweizeiligen Sinngedicht bis zum mehrseitigen Liebes-, Küchen- oder Freundes-Epos (für Klaus Bittermann greift er sogar zu Tucholsky) hat Wiglaf Droste, der nicht nur mit dem Ben-Witter-Preis und dem Annette-vo-Droste-Hülshoff-Preis sondern vor allem mit dem erlesenen
Nieheimer Schuhu. Peter-Hille-Literaturpreis“ ausgezeichnet wurde, für seinen kleinen Ausflug in die Lyrik zusammengestellt.
 
Dichterregel
 
Nach dem Sex und vor dem Essen
schöne Lyrik nicht vergesen!
(Womit man noch besser fährt,
hält man es auch umgekehrt.)
 
Das nämlich ist die faunische Hauptsache in diesem delikaten kleinen (ca. 17x11 cm) Buch, das man dank seiner Größe in seiner Tasche bei sich tragen kann: die Liebe. Die gewährte und die verwehrte, die gehabte und die erträumte. Wer wüßte da nicht mitzusehnsüchteln. Das Universum Frau, ihre Brüste und Küsse, ihre Launen und Liebes-Qualitäten weiß Doste fein zu besingen. Da müssen Politik und Gesellschaft, Sport und Philosophie, Wetter und ferne Länder bescheiden in die zweite Reihe treten. Allenfalls die gute Küche kommt da noch mit, was uns natürlich wieder zum lebensfrohen Faun zurück führt. Noch eins:
 
Autobiografie
 
Ich war nie ein Jünger des Verzichts
und gab, wie ich es nahm und wie es kam,
im Fall des Falles immer alles,
und eines Morgens kommt das große Nichts.
 
Wiglaf Droste - „Wasabi dir nur getan?“ (Gedichte) - Ab heute in den Buchläden!
© 2015 Antje Kunstmann Verlag, 118 Seiten, Ganzleinen, Kl 8° , Umschlagzeichnung von Hans Traxler  
ISBN 978-3-88897-704-6
12,- €

Weitere Informationen:  www.kunstmann.de