Eine Parabel über Freundschaft

Yvonne Kuschel – „Gelber Hund, grüne Katze“

von Steffi Engler


Wie ein gelber Hund und eine grüne Katze
beinahe Freunde geworden wären
und warum vieles anders kommt.
 
Wie Hund und Katz“ – das heißt soviel wie „geht gar nicht“. Daß es nicht unbedingt so sein muß, erzählt Yvonne Kuschel in ihrem sanft humorvollen Bilderbuch „Gelber Hund, grüne Katze“, einer Parabel über das Alleinsein, die Suche nach dem schöneren Leben und das zufällige Finden von Freunden.
 
In herrlich schräg-bunten Filzstift Zeichnungen, die an die noch völlig unverbogene Phantasie-Bilderwelt von Kindern erinnern, erzählt Yvonne Kuschel die Geschichte eines gelben Hundes, der in einem von Gängen und Räumen durchzogenen Berg wohnt und nachts den Mond anheult. Als er eines Nachts mal wieder zum Himmel hinaufschaut, entdeckt er in Rufweite gegenüber eine grüne Katze, die dort wohl auch im Berg wohnt. Mit der würde er gerne Freundschaft schließen. Wie eben Hunde so sind, versucht er freundlich zu sein. Aber wie eben Katzen so sind, geht die stolz ihrer eigenen Wege. Was die beiden erleben, als er bei einem nächtlichen Ausflug mit der Nase ihren Spuren folgt und was ihnen viel später in den Bergen widerfährt, als der Hund zum Retter wird und selbst gerettet wird, wie die Katze ihre grüne Farbe verliert und wie der gelbe Hund schließlich einen guten Freund findet, mit dem er gemeinsam durch die Welt fliegt und wie die Katze ihrem eigenwilligen Katzen-Naturell trotz einer gewissen Zuneigung zu dem Hund nicht entkommt, erzählt dieses etwas verrückte, kunterbunte und liebenswerte Buch mit wundervollen Berg-, Nacht- und Unterwasser-Bildern sowie mit einer tollen Ahnengalerie am Schluß. Zum Vorlesen für die Kleinen und zum selber Schmökern für die Großen.
 
Yvonne Kuschel – „Gelber Hund, grüne Katze“
Bilderbuch für Erwachsene und Kinder.
 
© 2015 Kunstanstifter, 48 Seiten, Hardcover mit Halbleinen, Querformat 23 x 19 cm, Text und Illustrationen: Yvonne Kuschel
ISBN: 978-3-942795-33-3
19,- €


Kuschel-Katze - Foto © Yvonne Kuschel
 
Weitere Informationen:  yvonne-kuschel.de  -  www.kunstanstifter.de