Bombenterror

Frederick Taylor – „Coventry“

von Frank Becker

Terror
 
Heute vor 75 Jahren überzog die deutsche Luftwaffe mit der Operation „Mondscheinsonate“ die bedeutende englische Industrie-Stadt Coventry (Munition, Fahrzeuge, Flugzeugmotoren) mit einer auch gegen die Zivilbevölkerung gerichteten bis zu diesem Zeitpunkt unbekannten Form des Bombenterrors. In der Nacht vom 14. auf den 15. November 1940 wurde fast die ganze historisch bedeutsame Stadt einschließlich der berühmten Kathedrale in Schutt und Asche gelegt. Abwehrmaßnahmen kamen zu spät oder erwiesen sich als wirkungslos. Was von der militärischen Führung der Nationalsozialisten dazu gedacht worden war, den britischen Verteidigungswillen und Widerstand radikal zu brechen, kehrte sich allerdings nicht zuletzt durch die konsequente Haltung des britischen Premierministers Winston Churchill ins Gegenteil. Das erbarmungslose Bombardement in mehreren Wellen von 515 Bombern über acht Stunden, das Flammenmeer, das Coventry verschlang, entfachte den unbedingten Widerstandswillen der Bevölkerung und führte letztenendes zum Kriegseintritt der USA gegen Nazi-Deutschland. 502 Menschen kamen bei den Angriffen ums Leben, 800 wurden verletzt.
Der spätere fatale Bombenkrieg der Alliierten gegen alle großen deutsche Städte mit Hunderttausenden Toten und nicht zuletzt der brutale Vernichtungsangriff auf das nicht verteidigte Dresden mit 25.000 zivilen Toten durch den berüchtigten Air Marshal Arthur Harris sowie die fast völlige Zerstörung Berlins folgte erbarmungslos dem Muster, das die Deutschen am 14. November 1940 in Coventry vorgegeben hatten.
 
Der Historiker Frederick Taylor hat die Geschehnisse dieser Bombennacht und ihre Vorgeschichte nicht nur in britischen und deutschen Archiven sorgfältig recherchiert, sondern auch Einzelschicksale und Zeitzeugenberichte minutiös aufgezeichnet. Das gibt dem Sachbuch eine zusätzliche menschliche Komponente. Er läßt aber auch nicht aus, daß es nach dem Bombardement zu Plünderungen gekommen ist. Taylor, der in seinem Buch auch mit historischen Irrtümern aufräumt, wie dem, die historische Altstadt sei den Bomben zum Opfer gefallen oder dem, Churchill habe Coventry geopfert, um in der Bevölkerung den dann tatsächlich eingetretenen Widerstandswillen zu wecken, hat Neue Geschichte und Germanistik studiert und ist Fellow der Royal Historical Society. Seit vielen Jahren forscht und publiziert er zur deutschen Geschichte („Dresden. Dienstag, 13. Februar 1945“, „Die Mauer. 13. August 1961 bis 9. November 1989“, „Zwischen Krieg und Frieden. Die Besetzung und Entnazifizierung Deutschlands 1944–1946“ u.a.m.).
 
Frederick Taylor – „Coventry“
Der Luftangriff vom 14. November 1940: Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg
Originaltitel: Coventry. Thursday, 14 November 1940

© 2015 Siedler Verlag, gebunden mit Schutzumschlag, 445 Seiten, 17 s/w Abbildungen, Personen- und Sachregister  -  ISBN: 978-3-8275-0026-7
€ 29,99 [D] | € 30,90 [A] | CHF 39,90 * (* empf. VK-Preis)

Weitere Informationen:  www.randomhouse.de