Dirty Blues mit Abstrichen

Rod Piazza - "ThrillVille"

von Steffi Engler
Zweite Wahl

Wer den heißen Blues-Harmonica-Sound von Rod Piazza und seinen Mighty Flyers (früher Dirty Blues Band) von anderen Aufnahmen kennt, wird von diesem gewiß nicht schlechten neuen Album "ThrillVille" doch ein wenig enttäuscht sein. Man bekommt zwar durchweg einen guten Eindruck davon, was Rod Piazza an der Bluesharp, seine Frau Honey am Klavier und seine übrigen Musiker, vor allem die Gäste Jonny Viau und Allen Ortiz an den Saxophonen technisch zu bieten haben, aber das richtige Feuer fehlt. ’Weichgespült‘ klingt das Ganze, wie mit gebremstem Schaum und viel Routine eingespielt.

Genau das aber ist es nicht, was man von Fetzern wie Rod Piazza erwartet. Äußert sich hier vielleicht die am Kalender fest zu machende Tatsache, daß Rod Piazza im vergangenen September in sein 60. Lebensjahr vorgerückt ist, oder ist es eventuell der Abwesenheit von Kontrabassist Bill Stuvee und Drummer Jimmy Bott zuzuschreiben, daß der richtige Biß fehlt? Harmonica Blues für´s Kaffeekränzchen wird geboten, nett zu hören, jedoch ohne das, was mich vom Sitz reißen würde. Zum Abtanzen kaum noch geeignet plätschert und knattert hier ein Blues aus den Lautsprechern, der wie aus einer Gießkanne zu kommen scheint, und der Sound ist alles, nur nicht heiß.
Deltagroove hat hier in Ton- und Aufnahmetechnik kein Meisterwerk vorgelegt.

Eigentlich schade, denn Honey hat es ebenso gut drauf wie Gatte Rod. Ab und zu, wie in "MFBQ" (mit einem Touch "Sex Machine") bekommt Gitarrist Henry Carvajal eine Chance, Drummer Kida ist dafür durchweg keine Erleuchtung und Sam Lings "Sugar" ist so deutlich von Harry Akst´ Klassiker
"Dinah" geklaut, daß es eigentlich auch einem Stocktauben auffallen müßte. Das verdirbt einem im Großen und Ganzen den Appetit an dieser 2007 anscheinend etwas lieblos zusammengestellten neuen Rod Piazza-CD. Wenig spannend, zweite Wahl.


Beispielbild

Rod Piazza & The Mighty Flyers Blues Quartet
ThrillVille

Rod Piazza -  Vocals, Harmonica
Henry Carvajal  -  Gitarre
Honey Piazza  -  Klavier
Dave Kida  -  Schlagzeug
Jonny Viau  -  Saxophon
Allen Ortiz  -  Saxophon

Produziert von Rod Piazza

(P) + © 2007 Deltagroove Music

Titel:
1. Hate To See You Go/Shake Your
    Hips   4:47
2. Westcoaster   3:51
3. Sugar   3:38
4. Get Wise   4:49
5. Hoodoo Man Blues   4:46
6. MFBQ   5:24
7. Honey Bee   5:22
8. I Don´t Play   3:33
9. The Civilian   3:37
10. Stranded   3:54
11. It Can´t Be True   4:31
12. Snap Crackle Hop   3:30
13. Stranger Blues   5:25
14. Sad Hours   3:05

Gesamtzeit:  1:00:32

Weitere Informationen unter:
www.deltagroovemusic.com
www.themightyflyers.com
www.in-akustik.com