Der Mann, der vom Himmel fiel

Eine Fotogeschichte, inspiriert von David Bowie und Nicholas Roeg

von Alina Gross
Vor dem Verrat...

Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte der Rock-Star David Bowie 1975 in dem britischen Film "Der Mann, der vom Himmel fiel" (The Man Who Fell To Earth) von Nicholas Roeg. Es war eine vielschichtige Science- und Social-Fiction-Geschichte um die Jagd nach dem Rezept für ein gutes Leben, uns heute näher denn je zuvor. Durch ihre weitsichtige Thematik konnte sie einen hohen Rang im Genre SF-Film besetzen, was sicher nicht zuletzt an der androgynen Figur des von Bowie gespielten Besuchers aus dem All Thomas Jerome Newton lag - androgyn wie ihr Darsteller selbst. Newton scheitert schließlich am Verrat und der manischen  Sucht der Menschen, alles ergründen zu wollen, um selbst den vermuteten Profit zu erreichen.
Alinka hat die Bilder des Films aufgegriffen und in einer aufwendigen Inszenierung zu einer beeindruckenden Foto-Story zusammengestellt. Wir freuen uns, ihnen diese hier zeigen zu können.

Zu viele verschiedene Milieus schaden einem feinfühligen Menschen, denn er paßt sich an.
Es war einmal ein Chamäleon. Sein Herr legte es auf eine bunte Schottendecke, um es warm zu halten.
Das Chamäleon starb an Erschöpfung.

(Jean Cocteau, Le Potomak)



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Foto © alinka/Alina Gross



Redaktion: Frank Becker

Beispielbild
Alinka - Foto © Frank Becker

Alinka (Alina Gross) * 22.2.1980 in Tschernowzy, UdSSR/Ukraine

2006 Diplom in Design, Bergische Universität Wuppertal

Ausstellungen (Auswahl):
2004 Galerie Konzeptplattform Wuppertal
2004 Canon ProFashional Photo Award Köln
2005 Historische Stadthalle Wuppertal
2006 „Metzgerei Schnitzel Kunstverein Düsseldorf“
2006 Artfabrik Wuppertal

Publikationen:
2005 „Labyrinthe avec Alinka“, Eigenverlag
2006 „ALINKA PANDORA“, Uni Wuppertal

Weitere Informationen unter:
www.alinka.de
www.max.de/erotik/erotic-art/galeries/
freenet-homepage.de/alinka/