Der Spott der kleinen Dinge

Entscheidungsträger

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Entscheidungsträger
 
Neulich habe ich begriffen, wie sehr diese Gesellschaft Entscheidungsträger braucht. Ich brauchte eigentlich nur einen Rosinenstuten.
     Der Stuten war keinen Meter mehr von mir entfernt, ein schönes Stück deutscher Handwerkskunst. Er war voller Rosinen, ein Stuten wie aus dem Bilderbuch. Ich war hungrig, und er war schön. Mit solchen Sätzen fangen eigentlich schlüpfrige Kurzgeschichten in emanzipierten Frauenzeitschriften an. Aber mein Leben kann sich solche Luxusschauplätze der Dekadenz nicht leisten. Dennoch: Zwischen uns, zwischen mir und dem Stuten, stand nur eine Frau.
     „Nur“ habe ich erst gedacht, dann aber erkannt, daß diese Frau ein unüberwindbares Hindernis meiner drangvollen Neigung zu Rosinenstuten darstellte, denn sie war kein Freund von Entscheidungen. „Also“, sagte die Frau und kratzte sich am linken Ohr, an dem ein scheußlicher Ohrring in Form einer leicht patinierten Messingsonne hing, „die Kornliebe ist ganz bestimmt ohne Dinkel?“
     Am glasigen Blick der Bäckereifachverkäuferin erkannte ich, daß die Dinkel-Inquisition schon geraume Zeit andauerte. „Jaaaa“, antwortete sie und sah verzweifelt an der Messingsonne vorbei. Vom Winkel her ruhte ihr Blick jetzt auf sechs Tüten Vollkornsemmelbröseln. „Das Inkagold“, sagte die Kundin, „das sieht ja auch gut aus!“ Die Verkäuferin lockerte ihren optischen Würgegriff vom Paniermehl und schoß zurück: „Das ist 100 Prozent Dinkel!“ „Und warum heißt das dann Inkagold?“ Der Kampf dauerte an.
     Unter mir begann der Boden zu schwanken. Heiliger Bimbam, dachte ich, das ist eine dieser alten Jungfern, die noch in der Hölle nach dem Nichtraucherabteil fragen! Die Messingsonne wackelte leicht: „Und das Runde da hinten, gibt es das auch halb?“
     Ich glaube, mit dem Leben in Freiheit werden die meisten nicht fertig. In einer Demokratie darf man das nicht laut sagen, aber Auswahl macht die Leute verrückt. Zufriedenheit funktioniert nur über Zuteilung. Du bist Einstein, Du Podolski. Du bist Hund – und Du Haufen. Man müßte auch Dimmer für Lichtschalter abschaffen. An oder Aus, alles darüber ist von Übel. Die Messingsonne hat dann drei Roggenbrötchen genommen.
 
 

© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.