Ein Solcher

Ein Nachruf

von Joachim Klinger

 

Ein Solcher †
 
Nein, damit wird nicht der Tod eines Menschen angezeigt! Aber doch – wieder einmal! – der schmerzliche Verlust an Ausdruck in unserer Sprache. Vielen wird das gar nicht aufgefallen sein. Zitat:  „In so einer Situation muß über harte Konsequenzen nachgedacht werden“ (Rundfunk oder Fernsehen). Hieß es nicht früher einmal: In einer solchen Situation …?
 
Was ist unschön oder schwerfällig an dieser Ausdrucksweise? Nichts! „So einer“ mag längst Eingang in die Umgangssprache gefunden haben, in die Schriftsprache sollte der Eingang verwehrt werden. Gewiß, die Sprache lebt – und darauf berufen sich besonders gern diejenigen, die schlampig mit ihr umgehen. Aber „so ‘ne“ Ausdrucksweise ist alles andere als eine Bereicherung unserer Sprache.
 
 
Joachim Klinger