Von der Poesie der Küchendüfte...

...und vom Reichtum des Lebens - Eva Maria Altemöller: "Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen"

von Sabine Kaufmann
Es gibt sie noch, die gute alte Zeit.

Eva Maria Altemöller hat in Großmutters Nähkästchen gestöbert und im Fach unter dem Nadelbüchlein und den Garnrollen verborgen in einem abgegriffenen Notizbuch einen Schatz an (Binsen-) Weisheiten, praktischen Alltagstips, Märchen, Parabeln und Rezepten für ein schöneres Leben gefunden. Hier hatte die kluge alte Dame notiert, was wichtig war. Apropos Rezepte - nicht zu vergessen: Omas (streng geheimes) Rezept für eine köstliche Kirschmarmelade, notiert am 4. Oktober 1906. Mit dieser etwas über 100 Jahre alten Anweisung sollte es auch ihnen, liebe Leser, leicht fallen, eine so göttliche Kirschmarmelade zu kochen, daß sie (und ihre Lieben) mit der Zunge schnalzen.  Was man dazu braucht, ist nicht viel:
850 g sonnengereifte Kirschen
2 frische Holunderblüten
eine Zimtstange
1 kg Gelierzucker
Kirschwasser.
Mehr verrate ich hier nicht. Das Rezept finden sie im Buch, dessen Lektüre  zum Träumen verführt. Eva Maria Altemöller erzählt so dicht von den schönen Tagen der Kindheit, vom Wert des Lebens, daß man sich dem süßen Sog der Vergangenheit nicht entziehen kann, besser: nicht entziehen mag.

Dicht bei dicht schenkt das zauberhaft aufgemachte Bändchen "
Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen" gerade durch ihre Einfachheit wichtige Erkenntnisse, gibt beherzigenswerte Ratschläge und erfreut auch das Auge durch  wunderschöne Illustrationen, Blumenbilder, oft auch herrliche Glanzbildchen, in kleinen Kuverts eingeheftete Beilagen und  Briefauszüge - Fundgrube und Kaleidoskop
eines Lebens. 
Glücklich, wer von Großmutter ein solches Notizbuch, ein solches Nähkästchen erbt - vielleicht noch den Lehnstuhl dazu, um sich beim Schmökern zu verlieren. Glücklich aber auch, wer sich nur in Muße mit
"Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen" und einer Tasse Kaffee in seine Leseecke zurückziehen und die Welt für ein Stündchen vor der Tür lassen kann.

"Geduld bringt Rosen" heißt es in dem liebenswerten Buch und an anderer Stelle "Gezählt wird immer erst am Schluß". Auch wenn das alles keineswegs neu und mitunter etwas kitschig ist - es gibt (sic!) schönen Kitsch - so charmant wie
"Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen" seine Botschaft überbringt, ist es ein reines Vergnügen. Verschenken sie das Buch, aber tun sie es beherzt - sonst behalten sie es nämlich allzuleicht selbst.
 
Beispielbild

Eva Maria Altemöller
Über das Glück und die Kunst, Kirschmarmelade zu kochen

© 2006 arsEdition

95 Seiten, durchgehend reich illustriert, fest und gepolstert gebunden, Lesebändchen, viele Beilagen
16,90 €

Weitere Informationen unter:
www.arsedition.de