k.d. lang bewegt

"watershed" - Das sensationelle neue Album der Kanadierin

von Frank Becker
Einzigartig!

Es gibt wohl keine Stimme, die mich in den letzten 15 Jahren mehr fasziniert hat als die der kanadischen Sängerin k.d. lang. Nun ist sie nach einer kreativen Pause mit einem neuen Album wieder da - und geht noch tiefer unter die Haut als je zuvor. "watershed" (Wasserscheide) ist der Titel, der eine Entscheidung suggeriert, sich nach hier oder dort zu wenden. Zugleich gibt er eine Position an, nämlich die ganz oben. Denn auf dem Gipfel des Bergs bestimmt sich die Richtung des Flusses. k.d. lang ist ganz oben, das macht ihr Album deutlich. Sie ist die große Poetin einer Musik, die sich aus dem Country-Song speist, aber dessen eng gesteckte Grenzen lange überflogen hat.

"drag" war 1997 eine Offenbarung, der andere folgten und die damals sogar die äußerst kritische Tanztheater-Chefin Pina Bausch überzeugt hat, ihr Stück "Masurca Fogo" mit Songs von k.d. lang auszustatten. Ein Traum wie die damalige Aufführung mit ihrer Musik ist nun auch "watershed" geworden. Sie hat einen Punkt ihrer Kunst erreicht, an dem man das unbedingte Gefühl bekommt, daß es höher hinauf nicht gehe. Sie hat die elf Titel nicht nur selber geschrieben, sondern erstmals auch selbst produziert und damit eine überzeugende Geschlossenheit erreicht. Hier über ein einzelnes Stück zu sprechen oder anders auch nur eines auszulassen, wäre Mißachtung des Gesamten. Vom zärtlichen Opener "I dream of spring" bis zum beinahe improvisierten "Jealous dog" am Schluß entfaltet sich ein Sternenzelt aus Träumen über dem Hörer.

Sehnsuchtsvoll, schmeichelnd, überirdisch - im Grunde fehlen die richtigen Vokabeln für diese Stimme, diesen Sound. Leidenschaft, Liebe und Gefühl in Musik gießen - k.d. lang kann es und führt es in Perfektion vor. Jedes einzelne ihrer Stücke geht ans Herz, dringt ins Bewußtsein, verdrängt alles Häßliche. Die Instrumentierung mit Streichern, zärtlichem Keyboard der phantastischen Steel-Guitar von Greg Leisz oder langs zurückgenommenes Banjospiel ist musikalische Haute Cuisine. Wer k.d. lang hört, wird zum besseren Menschen. Hören sie, träumen sie mit, lassen sie sich davontragen. Es kann ihnen nichts besseres passieren!

Tip: Unbedingt das Online gestellte Interview mit k.d. lang ansehen!
Mein Album des Monats!
Beispielbild

k.d. lang

watershed

k.d. lang  -  Gesang, Banjo, Gitarre
Gastmusiker:
Teddy Borowiecki  -  Klavier
David Piltch  - 
Bass
Greg
Leisz  -  Steel-Guitar
Ben Mink  - 
Gitarre
Jon Hassell  -  Trompete
Noam Pikelny  -  Banjo

Produziert von k.d. lang

(P) + © 2008 Nonesuch Records

Titel:
1. I dream of spring
2. je fais la planche
3. coming home
4. once in a while
5. thread
6. close your eyes
7. sunday
8. flame of the uninspired
9. upstream
10. shadow and the frame
11. jealous dog

Gesamtzeit:  38:55

Weitere Informationen unter:
www.nonesuch.com
www.kdlang.com