Evasiv

von Christian Oelemann

Evasiv
 
Befragt, auf welche Seite sich Kochmüller im Fall des überall in Rede stehenden Konflikts stellen werde, antwortete er ohne zu zögern, er wisse weder etwas über einen Fall noch über einen Konflikt, und auf Seiten schlagen sei seine Sache nicht, es sei denn, auf seine eigene. Auf diese sich zu schlagen lohne im Grunde immer, so Kochmüller, zumal er dabei stets Einzelkämpfer sei; nachweislich schlügen sich Zweite, gar Dritte auf seine Seite prinzipiell nicht, was möglicherweise seinem ihm anhängenden Leumund nicht eben zu verdanken, aber zuzuschreiben sei. Wenn unter »auf Seiten schlagen« ein Auslieferungsvorgang gemeint sei, der für eine Streitpartei wie ein Blankoscheck verbucht werden könne, verbäte Kochmüller sich die Frage im Nachhinein ohnehin, denn das käme einem Offenbarungseid gleich, und einen solchen zu leisten könne er sich gewiß nicht leisten. Wohl ziehe er gern Saiten auf, aber dabei handele es sich naturgemäß um »ganz andere«. 
 

© 2016 Christian Oelemann