Ein gewisses Lächeln

Candice Renoir - Mörderjagd mit Chic und Charme

von Frank Becker

         

     

Ein gewisses Lächeln
 
Kennen Sie eigentlich schon Candice Renoir? Nein? Dann schauen Sie unbedingt mal in Ihr TV-Programmheft, denn die Kriminalfälle der charmanten französischen Polizistin (französische Erstausstrahlung 2013), die derzeit bei ZDF Neo gezeigt werden, sind dank der gewitzten Bücher, einer hervorragenden Gesamt-Besetzung und vor allem der Hauptdarstellerin Cécile Bois besonders delikate Krimi-Kost.
 
Von ihrem untreuen Ehemann getrennt und kurz vor der Scheidung stehend, kehrt die beurlaubte Polizeibeamtin Candice Renoir, Anfang 40 (Cécile Bois), nach zehn Jahren Auslandsaufenthalt zurück nach Frankreich und zurück in den Dienst, um sich und ihre vier Kinder durchzubringen. Von höchster Stelle auf eine frei gewordene Planstelle in der südfranzösischen Küstenstadt Sète bei Montpellier empfohlen, wird sie einem eingespielten Ermittlerteam als Leiterin vor die Nase gesetzt. Das sorgt natürlich für Widerstand, ja tiefe Feindseligkeit seitens der Kollegen, vor allem des dienstältesten Capitain Dumas (Raphael Lenglet), dem sie den Posten weggeschnappt hat und der zickigen Chrystelle Da Silva (Gaya Verneuil). „Barbie“ nennen sie abfällig die blonde Chefin, die nach zehn Jahren technisch nicht à jour ist. Aber auch ihre Vorgesetzte, Commissaire Yasmine Attia (Samira Lachhab) legt ihr genüßlich und bösartig soviel Steine wie möglich in den Weg.

Doch die attraktive, um die Hüften ein wenig runde Kriminalistin (eine perfekte Mischung aus Jutta Speidel, Reese Witherspoon, Veronika Verres und der jungen Brigitte Bardot – damit sie sich in etwa den Typ vorstellen können), setzt sich mit unerhörtem Charme, viel praktischem Wissen und einer geradezu verblüffenden Kombinationsfähigkeit gegen die Widerstände ihrer beruflichen Umgebung und gegen widerspenstige Verbrecher und Ganoven durch. Das gewisse warme Lächeln, das sie unwiderstehlich macht, der Blick aus den wasserblauen Augen der sie gleichzeitig undurchschaubar sein läßt, sind neben ihrer hohen Kenntnis ihre unschlagbaren Waffen. Daß sie ganz nebenbei eine erstaunlich treffsichere Schützin ist, und schöne Männer ihre Nähe suchen, sei ebenso am Rande bemerkt, wie, daß es bei Candice Renoir auch ruhig mal Pink sein darf.
Aus Konkurrenten werden Kollegen, aus Feinden Freunde – und ein Herzensmann für Candice tritt ebenfalls auf den Plan. Wir lernen von Folge zu Folge mehr und mehr über die Mitarbeiter der Mme. Commandant kennen, über ihre familiären Verhältnisse, auch die von Candice Renoir – doch breiten die Autoren einem Mantel des Geheimnisses über deren berufliche Vergangenheit. Damit hält man den Zuschauer neugierig. Und so soll es auch sein. Auch Capitain Dumas bleibt zumindest bis zum Beginn der zweiten Staffel eigentlich ein unbeschriebenes Blatt. Wenn er auch über die Alleingänge seiner Chefin verzeifelt, wird er jedoch von Mal zu Mal ein loyalerer Mitarbeiter und Freund.
 
Ansonsten werden keine Verbrechen konstruiert, wie sie nicht auch in der Wirklichkeit vorkommen könnten. Raffiniert aufgebaut, spannend und nicht ohne Humor inszeniert, macht jede abgeschlossene Folge auch durch die Besetzung der einzelnen Episode Spaß, ist prima Fernseh-Unterhaltung. Zwei Staffeln von vier bisher in Frankreich gedrehten liegen derzeit als DVD-Boxen vor. Eine Krimi-Serie mit Augenzwinkern und einer Leichtigkeit, wie sie den Franzosen keiner nachmacht – und eine Heldin, der man gerne durch weitere Staffeln folgen wird. Respekt!
 
Candice Renoir  - Mörderjagd mit Chic und Charme
© 2013 Boxeur de Lune / (P) 2016 Edel Germany GmbH

Regie:
Etienne Leduc u.a. - Buch: Robin Barataud, Solen Roy-Pagenault, Robin, Brigitte Peskine
Staffel 1: acht Episoden
Staffel 2: neun Episoden

Die Rollen und ihre Darsteller: 
Commandant Candice Renoir - Cécile Bois
Capitain Antoine Dumas - Raphael Lenglet
Brigadier Jean-Baptiste Medjaoui - Mhamed Arzeki
Lieutenant Chrystelle Da Silva - Gaya Verneuil
Pascale Ibarrurri (Kriminaltechnikerin) - Alix Poisson
Commissaire Yasmine Attia - Samira Lachhab
Commandant David Canovas (BRI) - Stéphane Blancafort 
 
Emma Renoir (Tochter) - Clara Antoons 
Jules Renoir (Sohn) - Étienne Martinelli 
Martin Renoir und Léo Renoir (die Zwillinge) - Paul Ruscher und Alexandre Ruscher 
Laurent Renoir (Ex-Ehemann) - Arnaud Giovaninetti 
 
Hervé Mazzini - Alexandre Varga
Laurette (au pair) - Aude Forget 
 
Weitere Informationen:  www.edel.com