Hans Bellmer: Die Marionetten

Ausstellung im Kleist Museum Frankfurt/Oder

von Frank Becker

Foto © Kleist Museum

Hans Bellmer
Die Marionetten

Ausstellung im Kleist Museum, Frankfurt/Oder


Die Ausstellung zeigt farbige Radierungen delikater, verstörender Puppen-Konstruktionen, zu denen Hans Bellmer durch Kleist Aufsatz "Über das Marionetten-Theater" inspiriert wurde.
Hans Bellmer ( 1902-1975) ist einer der bedeutendsten surrealistischen Künstler. Sein Werk gilt als skandalös. In Frankreich hoch verehrt, ist er in Deutschland wenig bekannt. Zeitlebens befaßte sich Bellmer mit der Darstellung weiblicher Anatomie. Seine erotischen Inszenierungen von lebensgroßen Puppen und Frauen als Puppen sind in vielen Museen zwischen Paris und New York präsent.

Zur Ausstellungseröffnung spricht Jörg Aufenanger, Berlin:
"Puppen, Mädchen, manchmal Männer und Ich - die Welt des Hans Bellmer"

Zur Ausstellungseröffnung lädt ein:
Sonntag 3. Februar 11 Uhr
Eintritt 2 Euro, ermäßigt 1,50

Das Kleist-Museum
Faberstrasse 7
15230 Frankfurt(Oder)

Weitere Informationen unter: www.kleist-museum.de