Von Akt bis Zitat

John A. Parks – „Kunst verstehen von A–Z“

von Steffi Engler

Von Akt bis Zitat
 
Verständlicherweise genügt es vielen Museumsbesuchern oder Betrachtern von Bildbänden über Kunst, die Bilder vor denen sie stehen einfach schön zu finden, sich an dem zu erbauen, was sie mit Vergnügen sehen. Daß man aus Malerei, Skulptur, Op- Pop-, Land- und Object Art aber viel mehr ziehen kann, als das Auge vordergründig wahrnimmt, ist natürlich auch bekannt. Eine Schützenhilfe zur Fokussierung des Blicks und zum besseren Verständnis der Kunst von der Antike bis heute bietet ein knapp gehaltener und mit vielen Bildbeispielen ausgestatteter Band von John A. Parks: „Kunst verstehen von A–Z“
Handlich führt das Buch an Kunstanalyse und –praxis heran und ist damit von gleichermaßen großem Wert für Lehrer und Schüler, Kunstliebhaber und Studenten. Leicht lesbar und gut verständlich vermittelt es eine Vielzahl wichtiger Begriffe zu Stilrichtungen und Linienführung, Anordnungen und Konzeptionen, Techniken und Strukturen, Kunstrichtungen und Skandalen, Schlüsselbegriffen wie Abstraktion und Semiotik, Proportion, Perspektive und Harmonie. Kunst nicht nur zu sehen, sondern sie auch zu verstehen, ist das Konzept, das hier auch wunderbar aufgeht. Ein Register zum Auffinden von Schlüsselworten und Fachbegriffen von Akt bis Zitat findet sich am Ende des Bandes – ein Namensregister der behandelten Künstler fehlt leider, ein wirklicher Mangel, der zu Abstrichen in der Bewertung des ansonsten sehr informativen, ohne Zeigefinger lehrreichen und sogar vergnüglichen Buches führt.
 
Ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Inhalt:
Stile
– Romantik: Spontanität, Gefühl, Vorstellungskraft und Genie
– Kubismus: Die Sprache vielfacher Blickwinkel
– Surrealismus: Unbewußtes zutage fördern

Techniken
– Finish: Glätten bis zur Perfektion
– Druckverfahren: Durch Reproduktionen erreicht die Kunst ein größeres Publikum
– Plastizität: Im Medium werden die stofflichen Qualitäten des Sujets nachgebildet

Schlüsselbegriffe
– Perspektive: Eine raffinierte Darstellungsform des dreidimensionalen Raumes
– Proportion und Verhältnis: Mathematik trifft Ästhetik
– Harmonie: Elemente in Einklang miteinander bringen
– Komposition: Das Kunstwerk als Anordnung von Elementen

Konzepte
– Readymades: Ein Objekt als Kunstwerk deklarieren
– Semiotik: Eine moderne Theorie der Bedeutung
– Schrittweise Annäherung: Das Kunstwerk als Reise
– Selbstporträt: Der Künstler als Motiv

John A. Parks – „Kunst verstehen von A–Z“
Analyse • Technik • Praxis - Aus dem Englischen übersetzt von Nicolaus Bornhorn
© 2016 Reimer Verlag, 208 S., Broschur 21,5 x 26 cm, mit 197 Farb- u. 13 s/w-Abbildungen, Register  -  ISBN 978-3-496-01550-5
19,95 € [D] | 25,30 SFR [CH]
 
Weitere Informationen: www.reimer-mann-verlag.de