Sanft kommt die Zahnfee

Johannes Mueller Jazz Mile – „Gloomy Smokey Light“

von Frank Becker

Cover-Foto: Jean M. Laffitau
Spaziergang

durch die Jazz-Geschichte
 
Mit seiner völlig neu besetzten Formation „JAZZ MILE“ erweist der Tenorsaxophonist Johannes Müller der Jazzstadt New Orleans Reverenz, die vor 11 Jahren vom Hurrikan „Katrina“ zerstört wurde und die zwar zu ihrer musikalischen Identität, aber bis heute nicht zu ihrer alten Pracht wiedergefunden hat. Sieben Eigenkompositionen in der Tradition des French Quarters, zwei sorgfältig ausgesuchte markante Popsongs („Every Breath You Take“, „Happy“) und einen traumhaften Standard („Save Your Love For Me“ von Buddy Johnson, mit der unter die Haut gehenden Stimme von Andrea Reichhart) hat Müller, der sich hier „Mueller“ schreibt, für ein fulminantes Album zusammengestellt. Es ist ein eloquenter Spaziergang durch die Jazz-Geschichte dieser Stadt geworden, in der Dixieland und Cool, Swing, Blues und Modern zu Hause sind.

Mit brummelndem Baß in Müllers laszivem „Dogwalk“, der gegen Ende überraschend in Latin-Sound übergeht eröffnet Gautier Laurent das vielseitige Album. „Back To Mardi Gras“ ist eine farbenfrohe und temperamentvolle Verneigung vor den Dixieland-Wurzeln des Jazz in New Orleans mit seinen Marching Bands. Drummer Chris Strik kommt hier ordentlich zum Zug. Ein Wechsel in eine ganz andere Welt ist das eindringliche, obsessive „Every Breath You Take“ von Sting, das Andrea Reihhart fast beängstigend hautnah interpretiert (wer möchte schon so gestalkt werden?). Atmosphärisch dazu Johannes Müller und Carlos Nardozza. Intim mit wundervollen Bläser-Arrangements, dezentem Background von Volker Engelberths Klavier und Soli von Müller und Laurent ist das Titelstück „Gloomy Smokey Light“, mein Favorit und Herzstück des Albums.

Wie setzt man für ein Jazz-Ensemble den Pop-Abräumer des Jahres 2014 um, „Happy“, ein genial gemachter Ohrwurm, dessen nicht minder geniales Youtube-Video bis heute 98.194.095-mal geklickt wurde? Johannes Müller hat ein sechsminütiges Latin-Stück mit Schwergewicht auf die Trompete und rollenden Klavier-Rhythmus a la Schifrin daraus gemacht. Aber auch Gautier Laurent bekommt sein Solo. Ein Zahn zu verlieren haben ich mir schmerzhaft vorgestellt – Johannes Müller macht es mit Volker Engelberths Hilfe zu einem genußvollen Erlebnis (sanft kommt die Zahnfee). Zu „Save Your Love For Me“ mit der unter die Haut gehenden Stimme von Andrea Reichhart habe ich ja oben schon etwas gesagt. Ihr Schmelz erreicht die Qualität der verewigten Minnie Riperton, an ihrer Seite abermals Volker Engelberth mit seelenvoll swingendem Spiel. Der sanfte Ausklang mit Johannes Müllers „Whistle“ und ihm als Solist am rauchigen Tenorsaxophon ist Balsam für Seele und Ohr.
 
Ein großartiges Album. Ab 19.8.2016 in den Läden – vorbestellen, es lohnt! Wir zeichnen das vielseitige Projekt mit unserer Anerkennung, dem Musenkuß aus.
Anspieltips: „A Dogwalk“, „Gloomy Smokey Light“, „Save Your Love For Me“, „Whistle“
 
Johannes Mueller Jazz Mile – „Gloomy Smokey Light“
© 2016 Personality Records – (P) Johannes Mueller
 
Johannes Mueller (ts) - Volker Engelberth (p) - Gautier Laurent (b) - Chris Strik (dr) - Carlo Nardozza (tp) - Philipp Schug (tb 2+ 9) - Andrea Reichhart (voc 3 + 8) - Greg Lamy (g, 3)
 
Titel:
1. A Dogwalk – 2. Back To Mardi Gras – 3. Every Breath You Take – 4. Gloomy Smokey Light – 5. Great Expectations – 6. Happy – 7. Loss Of A Tooth – 8. Save Your Love For Me – 9. Unami – 10. Whistle
Gesamtzeit:  1:06:37