Die Amerikanische Legende

Dimitri Tiomkin – „The Alamo“ + „High Noon“ (2CD)

von Frank Becker

Die Amerikanische Legende
 
Sie gehören zu den berühmtesten Western und zugleich den Klassikern der Filmgeschichte, John Waynes Helden-Epos „The Alamo“ (1960) und Fred Zinnemanns Ballade vom einsamen Kämpfer „High Noon“ (1952). Dimitri Tiomkin (1894-1979) schrieb die Musik der Soundtracks zu beiden Filmen.
 
„The Alamo“ erzählt den historisch belegten dreizehntägigen aufopfernden Widerstand einiger Handvoll amerikanischer Freiwilliger im texanischen Freiheitskampf gegen eine zahlenmäßig mehr als vierzigfach überlegene mexikanische Armee. Einige der Kämpfer wurden Nationalhelden und ewige Legenden, so u.a. Davy Crockett (John Wayne), James/Jim Bowie (Richard Widmark) oder Sam Houston (Richard Boone). Der auch in vielen weiteren Rollen mit Weltstars besetzte Monumentalfilm (Laurence Harvey, Linda Cristal, Frankie Avalon) ist nicht zuletzt durch die Musik von Dimitri Tiomkin bis heute unvergessen. Besonders die Titelmelodie, der Ennio Morricone zweifellos die Inspiration für seine Filmmusiken verdankt, der Song „The Eyes of Texas Are Upon You“ und vor allem die beiden Songs „Ballad of The Alamo“ (Marty Robbins) und „The Green Leaves of Summer“ (The Brothers Four) blieben im kollektiven Musik-Gedächtnis. Tiomkin wurde mit dem Golden Globe für diese Filmmusik belohnt.
 
Ehrungen war der Komponist damals bereits gewöhnt – etliche Golden Globe-  und Academy Award (Oscar®)-Nominierungen und –Auszeichnungen markierten seinen erfolgreichen Weg. Später sollten weitere folgen. 1953 hatte er für die Musik zu Zinnemanns Meisterwerk „High Noon“ sowohl den Academy Award als auch den Golden Globe bekommen. Der Film, der mit Gary Cooper als Marshal Will Kane und Grace Kelly als dessen Frau Amy und mit Katy Durado, Lee van Cleef, Harry Morgan, Sheb Wooley, Thomas Mitchell und dem als notorischem Trunkenbold standard-besetzten Jack Elam hochkarätig besetzt war, wurde zum Synonym für unbeugsame Pflichterfüllung einerseits und feiges Duckmäusertum andererseits. Tiomkin hat die Dramatik der Handlung perfekt übersetzt – Beispiele dafür sind „Nearly Train Time“, „Two Minutes To Twelve“, „Let´s Get Started“ und „Miller Gang Hits Town“.
Country-Star Tex Ritter sang den Titelsong „Do Not Forsake Me“ – allein vier Fassungen sind auf der CD zu hören.
Beide Original-Soundtracks wurden beim Label Soundtrack Factory in bester Qualität für eine limitierte Doppel-CD remastered und mit einem phantastisch illustrierten 16-seitigen Booklet ausgestattet. Nicht nur für Filmfreunde eine Offenbarung.
 
Dimitri Tiomkin – „The Alamo“ + „High Noon“ (2CD)
(P) + © 2016 Sound Track Factory
CD 1: Soundtrack von „The Alamo“  -  1:06:33
CD 2: Soundtrack von „High Noon“  -  1:02:07
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com