Bewegend

Leonard Bernstein – „Serenade für Violin-Solo, Streicher, Harfe und Percussion“ u.a.

von Sabine Kaufmann

Bewegend
 
Wem nicht bereits beim ersten Bogenstrich Isaac Sterns bei Leonard Bernsteins „Serenade für Solo-Violine, Streicher, Harfe und Percussion“ das Herz aufgeht, hat wohl keins. Bewegend und dramatisch legt Stern das Spiel vor der gewaltigen Kulisse des von Bernstein dirigierten Orchesters „The Symphony of the Air“ an, mal zärtlich wie im Allegretto „Aristophanes“, oder durchscheinend wie im Adagio „Agathon“, dann wieder wuchtig und getrieben wie im Presto „Eryximachus“ bis zum gewaltigen Abschluß „Alcibiades“ (Molto tenuto – Allegro molto vivace). Isaac Stern (1920-2001) und Leonard Bernstein (1918-1990) agieren in dieser Aufnahme aus dem April 1956 mit dem Orchester in kongenialer organischer Verschmelzung. Soli und Tutti sind ein Erlebnis von herausragender Güte, Bernstein und Stern belegen einer wie der andere eindrucksvoll ihren Rang als musikalische Genies.
 
Nicht anders verhält es sich bei Bernsteins viel zu selten aufgeführter Symphonie No. 2 für Klavier und Orchester (The Age of Anxiety), einer Komposition nach Wystan Hugh Audens epischem Gedicht aus dem Jahr 1947. Der Pianist Lukas Foss (1922-2009) erweist sich hier als idealer Interpret dieses hochdramatischen Werks unter der Stabführung des Komponisten. Aufgenommen wurde die Symphonie im Februar 1950 mit der New York Philharmonic.
 
Sechs kurze Auszüge aus Bernsteins filmmusik- bzw. musicaltauglicher Ballettkomposition „Fancy Free“ runden diese hochinteressante, spannende Auswahl aus dem einzigartigen kompositorischen Werk Leonard Bernsteins. Bernstein dirigierte das Columbia Orchestra, mit dem er ja auch Gershwins „Rhapsody in Blue“und  „An American in Paris“ eingespielt hat, drei Monate nach den Aufnahmen zur „Serenade“ im Juli 1956. Er skizziert hier förmlich sichtbare Bilder, bei denen Anklänge an seine großen Musicals „On The Town“ (1944) und „West Side Story“ (1957) rückblickend und vorausschauend unüberhörbar sind.
 
Leonard Bernstein – „Serenade für Violin-Solo, Streicher, Harfe und Percussion“ u.a.
(P) + © 2016 Minuet Records
 
1. Serenade für Solo-Violine, Streicher, Harfe und Percussion
Isaac Stern (Violine) - Leonard Bernstein (Dirigat) – The Symphony of the Air
2. Symphonie No. 2 für Klavier und Orchester (The Age of Anxiety)
Lukas Foss (Klavier) - Leonard Bernstein (Dirigat) – New York Philharmonic
3. Auszüge aus dem Ballet „Fancy Free“
Columbia Symphony Orchestra - Leonard Bernstein (Dirigat)
 
Gesamtzeit: 1:17:25
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com