Wie haben Sie das gemacht, Mr. Herrmann?

Bernard Herrmann – „Psycho“ + „Vertigo“

von Sabine Kaufmann

Wie haben Sie das gemacht, Mr. Herrmann?
 
Ob ein Film seine Wirkung entfaltet, liegt nicht unerheblich an der Musik zu den Bildern auf der Leinwand. Anerkennend hat Alfred Hitchcock, um dessen Filme es hier geht, zur Musik, die Bernard Herrmann zu seinem Thriller „Psycho“ geschrieben hat, gesagt: „33 Prozent der Wirkung von Psycho sind der Musik zuzuschreiben.“ Sicher nicht ohne Grund hat der Altmeister der Spannung (sieht man mal von dem fürchterlichen Flop „Der zerrissene Vorhang“ ab, eine stümperhafte Kino-Schande, jüngst von arte für seine Hitchcock-Reihe ausgegraben worden ist) Bernard Herrmann für viele seiner Filme verpflichtet.
 
Denn außer für „Psycho“ hat Herrmann auch die Musik für „Vertigo“, „The Man Who Knew Too Much“, „The Trouble with Harry“, „Marnie“, „North by Northwest“ und „The Wrong Man“ geschrieben. Soundtrack Factory bringt auf zwei CDs in einer begrenzten Auflage noch einmal die tontechnisch aufbereiteten Original-Soundtracks von „Psycho“ (mit Anthony Perkins und Janet Leigh) und „Vertigo“ (mit James Stewart und Kim Novak) zum alten Glanz. Diese Musik ist in der Lage, auch ohne Bilder die Spannung zu vermitteln, welche die Kinobesucher tief in die Sessel gedrückt hat. Subtil unheimlich bei „Vertigo“, nervenzerfetzend aggressiv in „Psycho“. Wer würde nicht bei der Messerattacke unter der Dusche allein vom alarmierend scharfen Klang zusammenfahren?
 
Als Extras sind auf CD 1 die Themen zweier weiterer Hitchcock-Filme zu hören. Ein 16seitiges Booklet mit ausführlichen Informationen zur Zusammenarbeit von Hitchcock und Herrmann und mit vielen Szenenfotos und Plakaten der vorgestellten Filme liegt bei.
 
„The version TV didn´t dare show!“
(Booklet)
Bernard Herrmann – „Psycho“ + „Vertigo“
© 2016 Sound Track Factory (2CD)
 
CD 1: Soundtrack zu „Psycho“ (1960)
+ Main Title von „The Man Who Knew Too Much“ (1956)
+ Main Title von „The Wrong Man“ (1956)
Alles komponiert und dirigiert von Bernard Herrmann
Gesamtzeit:  51:00
 
CD 2: Soundtrack zu „Vertigo“ (1958)
Komponiert von Bernard Herrmann, dirigiert von Muir Mathieson
Gesamtzeit:  1:05:17
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com