Fotografien von Janet Riedel

in der Galerie im Bahnhof Lennep

von Andreas Steffens

Janet Riedel - "Wolfgang Mattheuer"

Erinnerungen aus der Gegenwart

Vom Alten im Neuen

Fotografien von Janet Riedel


Galerie im Bahnhof Lennep, Remscheid-Lennep
Dauer der Ausstellung: noch bis 30.03.2008
Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 – 18 Uhr, u.n.V.

Kontakt: Zbigniew Pluszynski, Die Welle, Tel. 02191-5912416


In ihrer neuen Ausstellungsserie „Zeit zu sehen“ stellt die ‚Galerie im Bahnhof Lennep’ in Remscheid den Fotozyklus Erinnerungen aus der Gegenwart – Vom Alten im Neuen der in Hamburg lebenden Fotografin Janet Riedel vor.Im Jahr 2002 begonnen, geht die 1978 geborene Dresdnerin mit ihm auf Spurensuche einer vergangenen Zeit: sie dokumentiert ihre ganz persönlichen An- und Einsichten der Reste der zum Verschwinden verurteilten DDR-Hinterlassenschaften im Stadtbild ihrer Heimatstadt.

„Dem zweiten der beiden grundsätzlichen Typen von Fotografen angehörend, der statt mit der Kamera die Welt aufzunehmen und widerzuspiegeln, sich selbst mittels der Kamera in die Welt versetzt und ihr in seinen Bildern zeigt, wie sie in seinem Blick existiert, folgt Janet Riedel einer Ästhetik der Distanz. Ihre Fotos sind strenge Bildkompositionen, die die Strukturen ihrer An-Blicke aufnehmen und pointieren, um aus dem Gesehenen, das sie zeigen, dessen situative Eigenart so hervortreten zu lassen, wie das visuelle Temperament der Fotografin auf sie reagierte. Sie setzt en face ins Bild, was im Seitenblick des Passanten kurz aufscheint. Dabei ist ihre Annäherung an ihre Wahrnehmungen stets behutsam wie bedächtig. Die verhaltene Stilisierung einer gedämpft zurückgenommenen Farbigkeit nimmt dem im Bild repräsentierten Anblick eines Weltausschnitts die realistische Drastik, die dem Medium Fotografie innewohnt. So wird das scheinbar dokumentarische Bild statt zu einem Abbild im Dienst der Wirklichkeit zu einem Kommentar ihrer individuellen Wahrnehmung. Deren klare Formgebung manifestiert einen eigenen Ort inmitten der Wirklichkeiten: Ich bin, indem ich zeige, wie ich wahrnehme, was ich sehe.“
(Andreas Steffens)


www.zeitzusehen.de