Lustig Lesen lernen

Erwin Grosche Pina Gertenbach (Ill.) - „Das Känguru trägt keine Schuh“

von Frank Becker

Lustig Lesen lernen
 
Wieso frißt ein Bär Bananen? Spinnen Drachen? Gibt es eigentlich wirklich kein Tier, das mit X beginnt? - Und wieso fehlt dem Känguru das „h“ am Schluß? Der Schuh hat doch auch eins (sprachketzerisch angemerkt vom Redakteur.). – Kuriose Geschichten mit vielen klugen Fakten und herrlichen Albernheiten erzählt Erwin Grosche in seinem neuen Bilderbuch für Erstleser in sechsundzwanzig köstlich gereimten Geschichten.
Von A wie Aal über N wie Nashorn bis Z wie Zebra hat Erwin Grosche – Sie wissen schon, der Mann den die Kinder und die Erwachsenen lieben – mit lustigen Illustrationen von Pina Gertenbach dafür zusammengetrommelt, und alle machen mit: der elegante Panther, das musikalische Chamäleon, der nächtliche Uhu, der zottige Yak und das spuckende Lama.
Wohl kaum ein Kind im Leselern-Alter wird sich dem Charme der Texte und der detailverliebten farbigen Illustrationen entziehen, zu schön ist, es den pädagogisch notwendigen „Ernst“ des Lesenlernens mit allerlei lustigem Quatsch aufzulockern, Da lernen die Kleinen, ohne es richtig zu merken. Sicher Zufall ist, daß das schön gemachte Buch mit einem zauberhaften Lesebändchen-Anhänger in der Reihe „Der Bücherbär“ erscheint – Erwin Grosche gestaltet seit vielen Jahren im WDR 5 die erfolgreiche Kinder-Sendung „Bärenbude“ mit. Für Kinder, die beim Lernen gleich Worte basteln oder vielleicht ihren Namen auf dem Vortitel verewigen möchten, liegt ein Bogen mit selbstklebenden Buchstaben bei. Eine nette Idee.
 
Der Verlag schreibt: „Erwin Grosche, Schirmherr von UNICEF Paderborn, ist Geschichtenerfinder, Laute-Zauberer und Sprach-Jongleur. Seit über dreißig Jahren ist er auf der Bühne zu Hause – als Schauspieler und Kabarettist. Er dreht tiefsinnig komische Filme, nimmt Schallplatten für Kinder und Erwachsene auf und er kann sich über die Preise freuen, mit denen er bisher ausgezeichnet wurde: den „Deutschen Kleinkunstpreis“, den Kulturpreis der Stadt Paderborn, den Nieheimer Schuhu (Peter Hille Literaturpreis), den Prix Pantheon, den Stern des Jahres 2008 u.a.m. (ergänzt von der Musenblätter-Redaktion).“
 
Da möchte ich am liebsten noch einmal selbst das Lesen lernen – und finde, daß das Alphabet eigentlich viel zu wenige Buchstaben hat.
 
Erwin Grosche Pina Gertenbach (Ill.) - „Das Känguru trägt keine Schuh“
Tierische Abc-Geschichten in Reimen
Der Bücherbär: Allererstes Lesen
© 2016 Arena Verlag, 44 farbige Seiten, fest gebunden, Bücherbär-Lesebändchen
7,99 €
 
Weitere Informationen: www.arena-verlag.de  -  www.erwingrosche.de