Notizen

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Notizen
 

1. Abgeschiedenheit und Stille:  Also hier ist es so schön, da könnte glatt auch eine Bank steh´n. In dieser Abgeschiedenheit und Stille ist es so schön, da könnte eine Bank steh´n mit einem Tisch davor. So schön ist es hier in dieser unberührten Natur, da könnte eine Bank stehen mit einem Tisch davor und dahinter könnte eine Imbißbude zu Frikadelle und Kartoffelsalat einladen. Und natürlich müßte davor auch noch ein Parkplatz sein für Busse, die Leute bringen, die die unberührte Natur erleben wollen. So schön ist es hier. Ein großes Hotel mit Swimmingpool könnte auch noch die Sinnsuchenden empfangen. Ein Hotel Einsamkeit, das bewußt Leute aufnimmt, die die Stille und die Abgeschiedenheit suchen. Aber hier müßte erstmal eine Bank steh´n...
 
2. Luzifers Milde: Für Bremsen ist das Gesicht tabu. 
 
3. Grillabend: Ein Grillabend ist keine Gedenkveranstaltung. Man grillt nicht um zu trauern. Wer grillt, grollt nicht. Seine harmonische Grundausrichtung kann sehr anstrengend sein. Hier kann man Gelüste ungestraft ausleben. Fußball, Fernsehserien und Fleischattacken gehören zum Background, wo sich alle einbringen können. Wenige Zusammenkünfte haben als Zielsetzung dieses ungezwungene  Aufeinandertreffen von Menschen, die sich mal beschnuppern wollen. „Ich esse sonst gar kein Fleisch“, ist eine der Standardsätze, die auch auf einem Grillabend dazu gehören wie der Senf zur Bratwurst. Beruhigend ist: Grillfleisch schmeckt immer. Das ist Trost und Verpflichtung. Wer auf einem Grillabend einen guten Eindruck hinterläßt, ist auch auf  Schützenfesten ein gern gesehener Gast.
 
4. Durchblick:  Auch als ich die Brille geputzt hatte, sah ich nicht besser, obwohl sie es weiß Gott nötig gehabt hatte, aber das hatte ich zum Glück nicht gesehen. Der richtige Blick auf die Welt kann auch verschwommen sein. David Hamilton zeigte uns eine zeitlang diese Sichtweise.
 
5. Vicky Leandros: „Hat ihnen schon mal jemand gesagt, daß sie aussehen wie Vicky Leandros?“ „Ja“, sagte sie und war ganz stolz darauf.
 
6. Der Rückfall: Sie sagte, daß ich wieder so doof wäre wie früher. Ich dachte nur, daß das auch daran liegen könnte, daß ich bereits zwei Jahre wieder mit ihr zusammen war.
 
7. Traumfrau:  Es gibt Frauen, die muß ich nur einmal anschauen, da wüßte ich sofort, diese Frau möchte ich in meiner Küche stehen haben, diese Frau soll meinen Garten umgraben, sie soll sich um mich kümmern, wenn ich alt bin.

 

 
© Erwin Grosche