Hier gibt es was zu sehen

Meldungen

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de

Hier gibt es was zu sehen!

Neue Ausstellungen - angeschaut von Andreas Rehnolt



Naturkundemuseum in Münster ist auf die Katz' gekommen

Münster
- Unter dem Titel "Alles für die Katz'" beschäftigt sich das Museum für Naturkunde in


Foto © Frank Becker
Münster ab dem 30. Mai mit der Geschichte der "Stubentiger", die zu den beliebtesten Haustieren der Bundesbürger zählen. Dabei war die Katze nicht immer ein umgänglicher Hausgenosse, so eine Sprecherin des Museums am Mittwoch. Ihre Wurzeln liegen in der Wildnis Afrikas und reichen viele tausend Jahre zurück, hieß es in der Vorankündigung der bis zum 31. Mai nächsten Jahres laufenden Schau. Auf über 700 Quadratmetern erfahren Besucher viele Details über die Natur- und Kulturgeschichte der Katzen. So können sie an Duftstationen oder Fühl-Boxen die Sinne der Katze erforschen. Die Ausstellung stellt zudem auch die 37 Arten umfassende wilde Verwandtschaft der Hauskatze vor.
Öffnungszeiten: Di-So: 9-18 Uhr
Internet: www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de

Blinder Maler stellt im Oberlandesgericht Düsseldorf aus

Düsseldorf
- Im Erweiterungsbau des Oberlandesgerichts Düsseldorf wird am kommenden
Mittwoch eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Harald Simon eröffnet. Simon, Jahrgang 1927, wurde als Schüler 1943 Luftwaffenhelfer in einer Flakbatterie und 1945 Soldat. An der Ostfront verlor er in Folge einer Schussverletzung beide Augen. Nach sowjetischer Kriegsgefangenschaft beendete er 1947 seine Schulausbildung an der Blindenstudienanstalt in Marburg/Lahn mit dem Abitur und studierte anschließend Jura. Von 1956 bis 1988 war er Richter am Amtsgericht in Düsseldorf. Seit seiner Kindheit von der Malerei fasziniert fand Simon mit Hilfe einer von ihm selbst entwickelten Technik als Blinder zur Malerei. Eine umfassende Auswahl seiner farbkräftigen und lebensfrohen Bilder zeigt die Ausstellung nun im Gerichtsgebäude.


Ausstellung zum "Buchkunst für Kinder" in Troisdorf


© Bilderbuchmuseum

Troisdorf - Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf bei Bonn präsentiert seit 10. Februar die Ausstellung "Die bunte Welt - Buchkunst für Kinder". In der bis zum 6. April gezeigten Schau werden nach Angaben von Museumsleiterin Maria Linsmann künstlerisch illustrierte Kinderbücher aus dem Wien der Jahre 1890 bis 1938 präsentiert. Zu sehen sind Exponate aus der Zeit des Jugendstils und des Art Deco. An der Produktion der anspruchsvoll illustrierten Bücher waren laut Linsmann bedeutende Künstler wie Kolo Moser oder Heinrich Lefler sowie Experten der Wiener Werkstätten maßgeblich beteiligt. Auch die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge aus der Zeit der Entstehung der Exponate werden beleuchtet.

www.Troisdorf.de




"Große Düsseldorfer Kunstausstellung NRW" eröffnet

Düsseldorf - Im Museum Kunstpalast in der NRW-Landeshauptstadt ist die "Große Düsseldorfer Kunstausstellung NRW" eröffnet worden. Bis zum 16. März präsentiert die Leistungsschau vor allem der regionalen Kunstszene etwa 250 Werke von 154 Künstlern, hieß es zum Auftakt. Vertreten sind alle Genres von der Fotografie über Plastik, Installation, Grafik, Videoarbeiten bis hin zur Malerei. Im Rahmen der Ausstellung wird der Objektmacher Günter Weseler, der in der Schau mit seinen Fellobjekten vertreten ist, mit dem diesjährigen Kunstpreis der Künstler ausgezeichnet. Fast alle ausgestellten Kunstwerke sind käuflich. Dabei reicht die Preisspanne von einigen hundert Euro bis hin zu 80.000 Euro, die für eine "Sphinx"-Plastik von Tobias Gerstner gezahlt werden müßten.

Öffnungszeiten: Di-So: 11-18 Uhr.
Internet: www.museum-kunst-palast.de
Öffnungszeiten: Di-So: 11-17 Uhr


Redaktion: Frank Becker