Zauberhafte Automaten

Poesie auf Lochstreifen

Red./Frank Becker

Zauberhafte Automaten

Am 1. Oktober wird die neue Musik::Hörbuch CD von Thomas Beimel, Olaf Reitz & Franz Tröger vorgestellt. Die Künstler und Produzenten laden dazu herzlich für den 1. Oktober um 17 Uhr ins Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal Barmen ein.
Die wundersame Wirkung von Musikautomaten hat die Menschen seit jeher fasziniert. Was passiert da eigentlich, wenn auf geheimnisvolle Weise Klänge durch den Raum schweben, ohne daß ein Mensch seine Stimme erhebt oder im herkömmlichen Sinn ein Instrument bedient? Die zauberhafte Wechselwirkung von musikalischem Spiel und mechanischem Ablauf, wie sich Wort und auf Lochstreifen festgehaltene Klangmuster zu einer eigentümlich Poesie verbinden können – das gilt es zu erleben!

Musik für Spieluhr von:T Franz Tröger & B Thomas Beimel
Sprecher: Olaf Reitz
Sprecherensemble Umfragen:
Thomas Beimel, Albert Groth, Antonia Clara Massmann, Karola Pasquay & Olaf Reitz
 
CD Release mit Olaf Reitz & Franz Troeger: 1. Oktober 2016 - 17 Uhr
Museum für Frühindustrialisierung - Engelsstr. 18 - 42283 Wuppertal
 
 
Wir möchten bei dieser Gelegenheit an die im Jahr 2000 erschienene Hörspiel-CD „Paradies“ von Thomas Beimel, Olaf Reitz und Gunda Gottschalk erinnern und greifen die damalige Besprechung unseres Redakteurs für die Tagespresse auf:
 
Schlaraffenland der Ohren
 
Wenn man ihnen sagte, an einem ungemütlich regnerischen Sonntagabend seien in einem recht abgelegenen Wuppertaler Veranstaltungslokal
gut 100 Menschen zusammengekommen, um gemeinsam einem Hörspiel zu lauschen und hätten dafür sogar Eintritt entrichtet - würden sie das glauben? Nein? Und doch war es im Februar 2000 so. Die Autoren/Komponisten Gunda Gottschalk und Thomas Beimel hatten zur CD-Präsentation ihres Hörspiels „Das Paradies“ in den U-Club gebeten und über 160 Interessierte folgten dem Ruf. Mit Unterstützung der Filmstiftung NRW haben sie das Projekt trotz kontroverser Diskussion unzensiert verwirklichen können. Anstoß hatten ironisch collagierte erotische Texte erregt, die, sagen wir es offen, weniger pornografisch kaum hätten sein können. Betty Striewe spricht sie hörenswert.
Es gab zur Präsentation ein Rahmenprogramm, das so nötig war wie ein Kropf. Zu Beginn übten sich „Blue Point Underground“ in kakofoner Körperverletzung - am interessantesten dabei Caroline Keufen an Eisenplatte, Nagel, Stahlrohr und Sprache. Und als peinlichen Abschluß gab es einen verlegen belachten schwulen Porno mit Live-Musik und -Ton. Was bitte sollte das? Das Hörspiel ist doch gut - solcher Unfug schadet nur. Aber Schwamm drüber.
Die einnehmend wohlklingende Erzähler-Stimme von Olaf Reitz entführt in ein Utopia, ein fantastisches, verwirrendes Paradies und trägt durchgehend das Gebäude der beglückenden Geschichte. Reitz gehört zu den profiliertesten Sprechern und Schauspielern der freien Theaterszene, weit über die Region hinaus. Geraldo Si Loureiro, bekannt als Choreograph und Regisseur leiht dem „Schlaraffenland“ seinen charmanten brasilianischen Akzent und macht humorvoll-saftig Appetit auf die kulinarischen Freuden der Ewigkeit. Claudia Gehrke schließlich setzt mit unterkühlter spröder Erotik Gänsehaut-Akzente in eingeblendeten Kosmetik-Spots.
Gottschalk und Beimel haben das Buch unter geringer Verwendung von Bibel-Zitaten (1. Mose 2,15-17) und Texten aus Ingeborg Bachmanns „Halina“ geschrieben und gemeinsam eine komplexe, wunderschöne Musik komponiert, die mit erstklassiger Besetzung eingespielt wurde und die zweite Säule bildet.
Die 100 Mutigen wurden - der Applaus bewies es - Ohrenzeugen der Premiere eines akustischen Produktes von großer literarischer und moralischer Qualität. „Paradies“ ist Prosa von hohem Rang, als Hörstück brillant konzipiert, voll visionärer Hoffnung und vor allem zutiefst menschlich.
 
Wer die empfehlenswerten 53:26 Minuten literarisch-musikalischen Genusses nun auch haben möchte: bei Valve-Records ist die CD unter Tel. 0212-2472149 oder valve-records.com immer noch zu bekommen.