Jerry Zeniuk. How to Paint

Im Josef Albers Museum . Quadrat Bottrop

von Frank Becker/Red.

Jerry Zeniuk, o.T. - Foto © Frank Becker

Jerry Zeniuk. How to Paint
 
Bis 27. November 2016
im Josef Albers Museum . Quadrat Bottrop
 
Das traumhaft im Bottroper Stadtgarten gelegene Josef Albers Museum . Quadrat, umgeben von einem wunderbar angelegten Skulpturenpark, zeigt bis zum 27. November eine großzügig angelegte Sonderausstellung zum Werk des deutsch-amerikanischen Malers Jerry Zeniuk (*1945) der letzten 20 Jahre.
In über vierzig Jahren hat Zeniuk ein eigenständiges malerisches Werk geschaffen. Im Zentrum steht dabei stets die Farbe in ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten – Tupfen, Flächen, Punkte, Kreise. Zeniuks Bilder suchen in üppiger Farbigkeit Gleichgewicht und Harmonie, ohne dabei Widersprüche auszuschließen. Es geht um eine Malerei in der Tradition großer Künstler wie Walter Dexel oder Piet Mondrian, den komplexen Zusammenhang zwischen Setzungen, Formen und Farben. Spannend für den Besucher ist auch den unmittelbaren Vergleich von Arbeiten Zeniuks und Josef Albers´, das Gegenüber von strenger Geometrie und gelöster Form beide auf dem Prinzip der Farb-Aussage basierend.

 
 Jerry Zeniuk, o.T. - Foto © Frank Becker
 
Zeniuk hat sich in Vorträgen und Aufsätzen regelmäßig zu Fragen der malerischen Praxis geäußert. In jüngerer Zeit hat er noch einmal in einem grundlegenden Essay seine Überlegungen zur Problematik des Bildes und zur Geschichte und Gegenwart der Malerei aufgeschrieben. Dieser Text, §How to Paint§, erscheint nun anläßlich der Ausstellung in einer zweisprachigen Ausgabe (dt./engl.).
Die Ausstellung wird gefördert durch die Kunststiftung NRW und die Kulturstiftung der Sparkasse Bottrop.
 
Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag 11-17 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr. Freitags ist der Eintritt für Bürger Bottrops (Ausweis mitbringen!) frei.
Tip: unbedingt auch die Skulpturen im Park anschauen – Norbert Kricke, Douglas Abdell, Max Bill, Walter Dexel, Hermann Glöckner, Friedrich Gräsel, Erwin Heerich, Ernst Hermanns, Donald Judd, Walter Leblanc, Marcello Morandini, George Rickey, Hans Steinbrenner und Bernar Venet geben sich dort ein Stelldichein.

 
 Josef Albers / Jerry Zeniuk, o.T. - Foto © Frank Becker
 
Weitere Informationen:  www.quadrat-bottrop.de