Literarische Notizen

Neuerscheinungen, Gedenktage und Lesungen

von Matthes & Seitz

Wir machen darauf aufmerksam, daß anläßlich des Todestages von Jean Baudrillard am 6. März 2008, sein letzter Text bei Matthes & Seitz Berlin erscheint.

 

"Warum ist nicht alles schon verschwunden" ist der letzte Text Jean Baudrillards, der am 6. März 2007 verstarb. Darin unterzieht er nicht nur seine Theorie einer Revision, sondern entwirft ebenso eine neue Bildtheorie wie die Möglichkeit einer kritischen Sicht auf die Digitalisierung des Denkens.


**************************



Am 4. März jährt sich auch der Todestag von Antonin Artaud

Das Hörspiel  „Schwarze Tasche, finsteres Fleisch“ von Michael Farin und zeitblom (mit Alexander Hacke und Jens Harzer u.a.) setzt die Korrespondenz mit Jacques Rivière und die Schriften »Der Nabel des Niemandslands«, »Die Nervenwaage«, »Fragmente eines Höllentagebuchs« sowie »Die Kunst und der Tod« in Szene.

Das Hörspiel wird am 2. März im DeutschlandRadio Kultur gesendet und die Hörspielpremiere findet am 13. März im Passage-Kinos während der Leipziger Buchmesse statt.     

*****************************

Über Preise und Nominierungen:

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Gabriele Leupold mit ihrer bemerkenswerten Übersetzung des ersten Bandes der Werkausgabe von Warlam Schalamow „Durch den Schnee“ für den Leipziger Buchpreis (Kategorie Übersetzung) nominiert wurde.

Der Verlag Matthes & Seitz Berlin freut sich ebenfalls über den Kurt Wolff Preis und lädt Sie herzlich zur Preisverleihung am Freitag, den 14. März um 13:00, im Berliner Zimmer, Halle 5, C313.

******************************

Weitere Lesungen, die im Rahmen der Leipziger Buchmesse stattfinden:

László Végel
Freitag, 14. März, 15:00 Uhr, Café Europa
Samstag, 15. März, 12:00 Uhr, Café Europa

Michael Roes
Freitag, 14. März, 20:00 Uhr, Connewitzer Buchhandlung

Ivana Sajko
Donnerstag, 13. März, 15:00 Uhr, Forum Strand-Café
Donnerstag, 13. März, 20:00 Uhr, Moritzbastei
Freitag, 14. März, 20:00 Uhr, Forum Strand-Café
Sonntag, 16. März, 15:30 Uhr, Blaues Sofa

Antonin Artaud Hörspielpremiere
Donnerstag, 13. März, 19:30 Uhr, Passage-Kino Hörspiel mit anschließendem Dokumentar

Maurice Leblanc, Die Grafin Cagliostro
Donnerstag, 13.
März, 19:30 Uhr, Canito