Düsseldorf: Am 25.2.08 wäre Karl Heinz Stroux 100 Jahre alt geworden

Das Schauspielhaus ehrt seinen ehemaligen Generalintendanten mit einer Matinee am 24. Februar

von Anka Dohmen

Foto: Lore Bermbach

Fest-Matinee im Düsseldorfer Schauspielhaus anläßlich des 100. Geburtstages von

Karl Heinz Stroux


Sonntag, 24. Februar, 11.00 Uhr, Großes Haus


Am 25. Februar wäre der Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Karl Heinz Stroux 100 Jahre alt geworden. Mehr als 50 Jahre Theaterarbeit umfaßt sein Lebenswerk. Als Generalintendant prägte er von 1955-1972 das Düsseldorfer Schauspielhaus, das er – nach den Erfahrungen der Nazi-Zeit – in der Nachkriegszeit zu einem Theater mit europäischen Wurzeln und einem Ort für viele international bedeutende Künstler machte. Theater als Spiegel der Welt ist sein lebenslanges Thema, sowohl in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Autoren wie Böll, Miller, Mrozek und Ionesco als auch mit Klassikern des Welttheaters.

Ihm zu Ehren lädt das Düsseldorfer Schauspielhaus zu einer Fest-Matinee im Großen Haus, die gleichzeitig den Auftakt der Ausstellung „ZeitenSucher. Welt- und Menschenbilder im Theater von Karl Heinz Stroux“ im Theatermuseum darstellt. Zahlreiche Weggefährten werden zu Wort kommen, darunter Eva Böttcher, Marianne Hoika, Gerd Kunath, Johanna Liebeneiner, Wolfgang Reinbacher und Walter Schmidinger. Sie lesen unter anderem aus Briefen von ihrem und an ihren früheren Intendanten. Auch Stroux selbst wird in Interview-Aufzeichnungen zu Wort kommen. Filmische Ausschnitte aus ausgewählten Inszenierungen würdigen den Regisseur Stroux. Es moderiert Peter Franke.

Gratiskarten sind an der Theaterkasse erhältlich (Tel. 0211 – 36 99 11)