„Macht. Wahn. Erdogan“

zur Schlagzeile des Jahres 2016 gewählt

Red.
„Macht. Wahn. Erdogan“
 
zur Schlagzeile des Jahres 2016 gewählt
 
Die Schlagzeile des Jahres 2016 heißt „Macht. Wahn. Erdogan.“ Kürzer und prägnanter als das Magazin „Focus“ am 23. Juli formulierte, lasse sich die aktuelle Lage in der Türkei wohl kaum beschreiben, so der Verein Deutsche Sprache am in seiner aktuellen Mitteilung. Die Aktion „Schlagzeile des Jahres“ gibt es seit 2010.
Den zweiten Platz erreichte das Evangelische Monatsmagazin „Chrismon“ mit seiner Novemberausgabe und der Schlagzeile „Irre sind menschlich“. Platz drei wurde der Süddeutschen Zeitung zuerkannt mit „Schüttelfrost“. In dem Beitrag ging es um die Probleme muslimischer Männer, Frauen die Hand zu geben.
Weitere Spitzenplätze gingen an Spiegel online für „Gauck geht. Gut“ und an die Berliner Zeitung „Welt“ für den „Liegenden Holländer“. Gegenstand des zugehörigen Artikels war der niederländische Fußballstar Arjen Robben und dessen Tendenz, im Strafraum gerne hinzufallen. Die 30 höchstbewerteten Schlagzeilen sind im Internet auf den Netzseiten des Vereins Deutsche Sprache zu finden:  www.vds-ev.de