Wilhelm Morgner

Das Gustav-Lübcke-Museum würdigt den Maler im 100. Todesjahr

Red./Are/Bec

Wilhelm Morgner, Mann mit blauer Karre in Landschaft


Gustav-Lübcke-Museum in Hamm würdigt
Wilhelm Morgner im 100. Todesjahr
 
Der Künstler war einer der bedeutenden Maler und Grafiker
des westfälischen Expressionismus
 
Hamm - Wenn die Seele brennt ..." ist der Titel einer Ausstellung, mit der das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm ab dem 15. Januar (bis zum 30. Dezember) anläßlich des 100. Todesjahres Werk und Person des gebürtigen Soester Malers Wilhelm Morgner würdigt. Morgner (1891-1917) war einer der bedeutenden Maler und Grafiker des westfälischen Expressionismus. 
Morgner starb im Alter von 26 Jahren am 16. August 1917 im Ersten Weltkrieg im belgischen Flandern. Sein Werk reicht von figürlichen, realistischen Darstellungen bis hin zu ornamentalen Abstraktionen. Er malte und zeichnete mit Empfindung und Emotion. Zu seinem Themenrepertoire gehörten der Alltag der Handwerker, Bürger und Ackerbauern, Holzarbeiter, Kartoffelernten, Tiere, Landschaften sowie Landschaften, religiöse Darstellungen, astrale Kompositionen, Porträts und immer wieder Selbstbildnisse.
 
Als Morgner am 16. August 1917 als Soldat fiel, trug er seine letzte Arbeit bei sich. Es handelt sich um die Radierung „Große Kreuzigung“, die er auf Dosenblech geritzt hatte. Die Ausstellung in Hamm zeigt anhand von Aquarellen, Tusche- und Bleistiftzeichnungen sowie Druckgrafiken aus der Sammlung des Museums die enorme thematische und stilistische Bandbreite des Künstlers. Bereits 1929 erwarb das Gustav-Lübcke-Museum erste Arbeiten von Morgner, heute verwahrt es rund 50 Werke des Künstlers, auch die „Große Kreuzigung“ befindet sich im Bestand des Hauses.


Wilhelm Morgner, Astrale Komposition XVIII, 1912
 
Die Ausstellung ist dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es gelten die Eintrittspreise zur Dauerausstellung:
5,00 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt, Kinder bis 15 Jahre frei.
Kontakt: Gustav-Lübcke-Museum - Neue Bahnhofstraße 9 - 59065 Hamm - Tel: 02381 - 175714