Fröhlichen Herzens

Jutta Bauer – „Selma“

von Frank Becker

© 2017 Lappan Verlag

Musenkuß für „Selma“
 
Auf die große, alles bewegenden Frage was denn Glück sei, versuchen Menschen, darunter durchaus kluge, seit dem Beginn der Kulturen eine Antwort zu geben. „Glück“ ist tausendfach diskutiert, definiert, beschrieben worden. Philosophen und Soziologen, Denker und Dichter haben treffliche Erklärungen gefunden und vorgelegt. Es mangelt also nicht an Antworten. Und doch haben wir auf eine wie die des Großen Widders lange warten müssen. Jutta Bauer hat sie für ihr Buch „Selma“ notiert und hinreißend illustriert. Jetzt, wo ich es in der Hand halte, dieses ganz kleine Buch zur ganz großen Frage, kann ich in meinem Tagebuch notieren: „Antwort gefunden“.
„Selma“ läßt uns mit einfachen Worten und zauberhaften Bildern an der Weltsicht eines glücklichen Schafes teilhaben, die durchaus auf unser Menschen-Leben übertragbar ist. Ein schöner Sonnenaufgang, einfaches Essen, Bewegung an der frischen Luft, vielleicht ein bißchen Sport, nette Kinder, ein abendlicher Plausch mit dem Nachbarn/der Nachbarin und ein gesunder, fester Schlaf – so sieht in der klaren Quintessenz das Grundrezept zum Glück aus. Schlicht und wirksam.
Warum aber machen wir es uns dennoch so schwer? Wohl weil einerseits diese Form der zufriedenen Bescheidenheit eben leider nicht jedermanns Sache ist, zum anderen, weil eine geschickte Werbeindustrie uns einem unaufhörlichen Dauerfeuer von Angeboten und drängenden Aufforderungen aussetzt, suggeriert, man müsse dies und jenes, am besten aber alles haben - und weil unsere Gesellschaft in Teilen vergessen zu haben scheint, was zwischenmenschlich wirklich zählt. Freundschaft und Solidarität, Zweckmäßigkeit und Nutzen unterliegen dem flüchtigen Glamour des Besitzes unnötiger Dinge, dem durchaus durchsichtigen Reiz des überall dabei sein Müssens und der Illusion nur scheinbarer, weil virtueller Freunde sowie allzu leichter Oberflächlichkeit. Das ist beklagenswert.
 
Der Große Widder hebt nicht den Zeigefinger, appelliert nicht, belehrt nicht. Er läßt Selma einfach vorleben. Ich muß, nein, ich darf bekennen: ich liebe Selma, nicht zuletzt, weil sie mich in dem bestärkt, was ich schon lange ahnte – daß es nur weniger Zutaten zum Glück bedarf.
Und ich liebe Jutta Bauer für dieses einzigartige Buch. So liebenswert, wie sie den Gedanken des Glücks durch Bescheidenheit vermittelt, hat es kaum jemand zuvor geschafft. „Selma“ ist das perfekte Nachttisch-Buch, überdies mein Buch des Monats und bekommt fröhlichen Herzens unsere Musenblätter-Auszeichnung, den Musenkuß.

 
Jutta Bauer – „Selma“
© 2017 Jutta Bauer / Lappan Verlag, 56 nn Seiten, gebunden, Fadenheftung, 17,7 x 13 cm
ISBN 978-3-830-36312-5  -  8,99 €
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de