Hochspannung

Trevor Anderies – „Samsara“

von Frank Becker

Hochspannung

Trevor Anderies – „Samsara“
Ein Album von besonderer Güte


Hochspannung“, dieser Begriff ging mir spontan schon bei den ersten Akkorden dieser dynamischen, unerhört fesselnden Aufnahmen durch den Kopf – und er blieb als unbedingt treffend beim weiteren Anhören und Wieder-Hören so stehen. Das Quartett um den Schlagzeuger Trevor Anderies mit Johannes Müller (ts), Christian Pabst (p) und Gautier Laurent (b) – in anderen Formationen schon höchst respektabel in Erscheinung getreten – spendiert dem Hörer mit diesem Album eine gute Stunde, und die Betonung liegt hier auf „gute“, allerfeinsten Jazz.
Die stark esoterisch formulierte Beschreibung des Labels möchte ich ihnen (im Auszug) nicht vorenthalten – wenn ich sie auch nicht teilen kann: „Samsara – Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff „beständiges Wandern“ und bezeichnet hierbei den immerwährenden Zyklus des Seins. (…) Eine Glaubensweise, welche tief im Hinduismus und Buddhismus verankert ist. (…) Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, der Samsara Kreislauf begleitet uns alltäglich.“
 
Ich sehe eher die praktisch belegte Botschaft, daß hervorragender Jazz im offenen Grenzgebiet zwischen Mainstream, Modern und Contemporary möglich ist. Die Formation stellt sich mit Trevor Anderies´ „Romaine’s Hang“ in schönen Single-Features vor, wobei Anderies Müller, Pabst und Laurent vornehm den Vortritt läßt – eine mitreißende Nummer. Das folgende elegant rhythmische „Loss Of A Tooth“ aus Müllers Feder gehört zu en wenigen Stücken, die nicht von Anderies komponiert wurden. Im Vergangenen Jahr war es bereits auf Müllers Solo-Album „Gloomy Smokey Night“ zu hören – eines der Glanzlichter auch dieses Albums. Besonders neugierig ist man natürlich auf die von Ornette Coleman („Broken Shadows“) und Thelonious Monk („I Mean You“) geliehenen Titel. In beiden Fällen trifft das Quartett in seiner eigenen Interpretation die Farben der so unterschiedlichen Originale - tief melancholisch Coleman, swingend Monk. Zusammen mit Gene de Pauls zärtlichem „You don't know what love is“ in schöner „Midnight Blue“-Stimmung, „Scolastica“ mit traumhaftem Baß-Intro von Gautier Laurent und den weiteren Stücken liegt ein rundum gelungenes Album von hohem Rang vor, daß sich deutlich aus der Menge der Neuerscheinungen hervorhebt.
 
Trevor Anderies – „Samsara“
© 2017 Personality Records /Siffling Productions
Trevor Anderies (dr) - Johannes Müller (ts) - Christian Pabst (p) - Gautier Laurent (b)
 
Titel:
1. Romaine’s Hang - 2. Loss Of A Tooth - 3. Zealot - 4. Scolastica - 5. Broken Shadows - 6. Vous Etes Swing - 7. I Mean You - 8. You Don’t Know What Love Is - 9. A Stone I Died
Gesamtzeit: 1:00:32
 
Weitere Informationen:  www.personality-records.com  -  www.trevoranderies.com