Van Gogh in Wuppertal - Öffentliche und private Sammlungen in Elberfeld und Barmen

Ein Vortrag des Kunstpublizisten Stefan Koldehoff im Von der Heydt-Museum

von Petra Schumacher

Stefan Koldehoff - Foto © Jörg Lange
Van Gogh in öffentlichen und privaten Sammlungen
des Wuppertals


Ein Vortrag des Kunstpublizisten Stefan Koldehoff


Die Ausstellung "Der expressionistische Impuls. Meisterwerke aus Wuppertals großen Privatsammlung" hat bisher ausschließlich begeisterte Kommentare hervorgerufen. Eindrucksvoll sind die umfangreichen Werkkomplexe der verschiedenen Künstler von Weltrang, wie sie in der Ausstellung zu sehen sind. Viele der Gemälde und Arbeiten auf Papier werden hier zum ersten Mal öffentlich gezeigt, nachdem sie jahrelang quasi unentdeckt in den Räumen privater Sammler hingen.

Um öffentliche und private Sammlungen in Elberfeld und Barmen dreht sich auch der Vortrag des Journalisten und Kunstpublizisten Stefan Koldehoff, auf den wir hinweisen möchten:
Stefan Koldehoff, Deutschlandradio, Köln:
"Van Gogh in Wuppertal - Öffentliche und private Sammlungen in Elberfeld und Barmen"
am Mittwoch 19. März 2008, 18.30 Uhr
im Von der Heydt-Museum Wuppertal, Forum
Eintritt: 5 Euro

Zum Inhalt des Vortrags:
Van Goghs letztes Selbstbildnis, einige seiner schönsten Landschaftsbilder und Porträts haben einmal in Wuppertal gehangen. Nicht im Rahmen von Wechselausstellungen, sondern als Eigentum von Sammlern, die sich zu einer Zeit für den Maler aus Holland interessiert haben, als dessen Werke noch keinesfalls allgemein anerkannt waren. Manche von ihnen bewiesen eine glückliche Hand und erwarben Hauptwerke von van Gogh, als man deren Preise noch bezahlen konnte. Andere ließen sich nicht so gut beraten und wurden Opfer der Fälschungswelle, die der Van Gogh-Mythos und die enorme Nachfrage nach seinen Bildern schon früh mit sich brachte. Insgesamt 17 Gemälde und Zeichnungen in sieben privaten Sammlungen des heute teuersten Malers der Welt lassen sich in Elberfeld und Barmen nachweisen – die meisten von ihnen sind inzwischen wieder über die ganze Welt verstreut.
Wer waren die Sammler, die in Wuppertal so früh die künstlerische Bedeutung von Vincent van Gogh erkannten und ihn als Vater der Expressionisten begriffen? Welche Werke haben sie besessen, und welches Schicksal widerfuhr ihren Sammlungen? Welche Bilder waren echt, welche erwiesen sich als Fälschungen – und warum mußte man darauf hereinfallen?
Stefan Koldehoff, Kulturredakteur im Deutschlandfunk und Autor von drei Büchern über den Maler, erzählt und zeigt die Geschichte von Vincent van Gogh in Wuppertal – und damit ein Stück Kulturgeschichte dieser Stadt.
Weitere Informationen unter: www.von-der-heydt-museum.de

Redaktion: Frank Becker